06.08.06

Taxus (Eiben) in meinem Garten

Vor ein paar Tagen habe ich wieder einige Baumschulen im Raum Wien besucht.
Da ich in meinem Garten sehr viele Schattenplätze habe und dort auch den Winteraspekt nicht vernachlässigen möchte, bin ich immer auf der Suche nach immergrünen Gehölzen oder Koniferen.
Diesmal war meine Suche erfolgreich und ich kam mit Taxus 'Westerstede' und Taxus 'Schwarzgrün' nach Hause. Erstere ist feinnadelig, die andere zeigt eine auffallend blaugrüne Nadelfärbung.
Es gibt sehr viele verschiedene Arten und Sorten von Taxus, leider sind sie noch sehr unbekannt. Auch in kleinen Gärten lassen sich viele dieser Pflanzen unterbringen, da sie sehr schnittverträglich sind und fast mit jeden Standort zurecht kommen.

 Taxus celebica

Diese Taxus wachsen derzeit in meinem Garten. An neuen Pflanzen bin ich immer interessiert!

Taxus cuspidata 'Nana'
Taxus cuspidata 'Adpressa Aurea Nana'
Taxus cuspidata 'Emerald Spreader'

Taxus baccata 'Amersfoort'
Taxus baccata 'Cristata'
Taxus baccata 'Crispa'
Taxus baccata 'Corona'
Taxus baccata 'David'
Taxus baccata 'Decora'
Taxus baccata 'Dovastoniana'
Taxus baccata 'Dovastoniana Aurea'
Taxus baccata 'Dovastoniana Pendula'
Taxus baccata 'Dwarf White'
Taxus baccata 'Erecta'
Taxus baccata 'Fastigiata Aurea'
Taxus baccata 'Germers Gold'
Taxus baccata 'Golden Crest'
Taxus baccata 'Golden Crown'
Taxus baccata 'Goldener Zwerg'
Taxus baccata 'Green Column'
Taxus baccata 'Green Diamond'
Taxus baccata 'Heidjer Bunt
Taxus baccata 'Hessei'
Taxus baccata 'Icicle'
Taxus baccata 'Kleefeld'
Taxus baccata 'Kupfergold'
Taxus baccata 'Mikro'
Taxus baccata 'Minima'
Taxus baccata 'Nixe'
Taxus baccata 'Nutans'
Taxus baccata 'Overeynderi'
Taxus baccata 'Pirat'
Taxus baccata 'Pygmaea'
Taxus baccata 'Repandens'
Taxus baccata 'Schwarzgrün'
Taxus baccata 'Semperaurea'
Taxus baccata 'Washingtonii'
Taxus baccata 'Westerstede'
Taxus media 'Stricta Viridis'
Taxus media 'Brownii'
Taxus media 'Hillii'
Taxus celebica
Taxus hunnewelliana
.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Sind es nicht bereits bei 50 Sorten die du im Garten sammelst?