30.08.06

Teelichthalter - zweckentfremdet

Es gibt so herrliche Geschäfte in denen man sich stundenlang aufhalten möchte. Heute rede ich mal nicht von Baumschulen oder Gärtnereien. Es sind diese Dekoläden, wo man viel Kitsch, aber auch sehr dekoreative Haus- und Gartenaccessoires findet.

Dieses Gebilde aus starkem Draht erweckte sofort mein Interesse. Höhe ca. 80cm und im rostigem Design, also etwas für den Garten. Dann entdeckte ich einen Briefbeschwerer aus Glas und ich wußte sofort, wofür ich ihn verwenden werde.
An der Kassa wurde mir dann erklärt, dass ich mir eigentlich einen Teelichthalter ausgesucht habe. Aber ich finde es faszinierend wenn sich der Himmel in dieser Glaskugel spiegelt oder im Winter der Rauhreif sie umgibt.
Und auch der zweite rostige Hänger war für ein Teelicht gedacht. Er ist aus dünnerem Draht und am unteren Ende befand sich ein Glasbehälter mit Teelicht. Zu Hause tauschte ich sogleich das Glas gegen ein Terrakottatöpfchen aus . Aber das gefiel mir nicht so recht.
Bis ich dann in einem Geschäft diese Blumenrosette fand. Über ihren Verwendungszweck mußte ich nicht lange nachdenken. Nun schmückt das Ganze ein weiteres Klettergerüst in meinem Garten und so mancher Vogel benutzt die Blume als Landeplatz.

29.08.06

Clematis crispa

Gestern kamen meine bestellten Clematis an. Diesmal hab ich bereits Anfang Sommer bestellt, damit meine Wunschpflanzen auch lieferbar sind. Es sind diesmal nur botanische Arten. Manche hatte ich bereits im Garten, es war aber wohl der falsche Platz, denn sie haben den Winter nicht überstanden. Diesmal werde ich den Standort sorgfältiger auswählen.
Clematis texensis, Clematis turkestanica, Clematis fruticosa 'Anna', Clematis hexapetala und Clematis thunbergii sind neu, Clematis crispa hatte ich schon einmal. Sie sollte sich an einer jungen Gleditsia anhalten. Voriges Jahr zeigte sie mir sogar ein paar Blüten, leider fand ich sie in diesem Frühjahr nicht wieder. Sie hat so wunderbare Blüten, ich möchte sie nicht missen.
Die Blüten sind für eine botanische Art mit 4 cm relativ groß und sie duften herrlich. Man sollte diese Clematis in die Nähe eines Weges oder einer Sitzgruppe pflanzen, damit man den Duft jederzeit geniessen kann. Die Höhe liegt zwischen 180cm und 240cm. Blütezeit Juni- September.
Meine werde ich wohl wieder zur Gleditsia triacanthos 'Ruby Lace' setzen, die beiden harmonieren farblich sehr gut.

27.08.06

Ein Platz zum Träumen

Zum Träumen habe ich heute keine Zeit. Es regnet und ich werde Fenster putzen. Eine Gartenpause tut ja manchmal ganz gut.
Sollte ich aber mal meine Sitzplätze benutzen, fällt mir bestimmt eine Verbesserung der Umgebungspflanzung ein. So auch bei dieser Gruppe.

Es fehlt mir hier ein schöner optischer Rahmen. Das einfaches Holzgerüst habe ich schon vor zwei Jahren aufgestellt und die linken Seite wird von der Clematis 'Margot Koster' berankt. Rechts vom Sitzplatz wächst die Hängeform von Tsuga canadensis.
Bei einem Baumschulbesuch im Juni verliebte ich mich in die Rose 'Flashdance', einer Züchtung von Poulsen. Kleine Blüten und weiche Triebe.
Ein mehrmalsblühender Rambler, ideal für diesen Platz.Und wie es der Zufall will, entdecke ich ein paar Tage später die Rose 'Zorba'. Gleich in Wuchs und Blütengröße, aber in zitronengelb. Diese beiden Rosen sollen nun auf dieses Klettergerüst ranken und den Sitzplatz optisch einrahmen. Damit auch noch eine farbliche Verbindung besteht, wächst im Hintergrund das Gras Miscanthus 'Pünktchen' in die Höhe. Im nächsten Jahr wird es sich dann zeigen, ob meine Pflanzung optimal war. Sonst muss ich wieder eine Sitzpause machen und nachdenken.
Ach ja, auf der rechten Seite wäre noch Platz für eine Clematis !

26.08.06

Kalimeris, die Schönaster

Diese Gattung ist noch nicht sehr bekannt, sollte aber im Garten viel öfters Verwendung finden.
Die Schönaster läßt sich sehr vielseitig verwenden. In natürlicher Umgebung mit Gräser (Miscanthus 'Yakushima Dwarf') wirkt sie locker und heiter. Als Partner einfachblühender Rosen würde sie Eleganz verbreiten.

Kalimeris pinnatifida 'Hortensis'
Diese Sorte wird ca. 100cm hoch und ist sehr standfest. Blütezeit Ende Juli bis September. Mit Rückschnitt noch länger.









Kalimeris incisa 'Blue Star'
Diese Sorte ist in allen Teilen zarter. Höhe 60cm, Blüte helllila. Sie ist wie die anderen vielseitig einsetzbar. Hier als Partner zu Erigeron.









Kalimeris yomena 'Shogun'

mit gelb-grünem Blatt und lila Blüte. Macht im Beet kurze Ausläufer, wird aber nicht lästig und verdrängt auch keine anderen Pflanzen. Höhe 50cm.







Kalimeris incisa

Ein echter Dauerblüher in Weiß. Höhe 60cm. Nach der erste Blüte schneide ich 10cm vom Busch ab, sie treibt sofort nach und blüht munter weiter.

Obwohl die ungefüllten Sorten viele Samen ansetzen, findet sich nur ab und zu ein Sämling im Beet.
Die Winterhärte ist sehr gut. An den Boden stellen sie keine besonderen Ansprüche. Meine Pflanzen stehen von halbschattig und humos bis sonnig und trocken.
Eine wirklich genügsame und schöne Staude.

25.08.06

Gartenbaumesse in Tulln

Gestern habe ich mich, wie in den letzten 20 Jahren auch, nach Tulln zur Gartenbaumesse begeben.
Es ist mehr aus Gewohnheit als mit der Hoffnung, dort neue oder interessante Pflanzen zu finden. Denn am wenigsten hat diese Messe mit Garten zu tun. Natürlich sind Pools, Gartengeräte, Glashäuser usw. ausgestellt. Aber das hält sich im Rahmen. Überwiegend findet man holländischen Zwiebelanbieter, deren Verkaufsgespräche nun über Mikrofone für alle hörbar sind. Weiters Puppen, Schmuck, Töpfe, orientalischen Kitsch, jede Menge Würstelstände und Putzmittel.
Die Pflanzenanbieter findet man immer an derselben Stelle und es ist jedes Jahr das gleiche Bild, denn auch das Pflanzenangebot bleibt gleich. Unmengen von Rudbeckien, Schildblumen, Rittersporn, Ballonblumen (im Vordergrund zu sehen) usw. alles natürlich in großen Töpfen.

Früher fand ich die Buchverlage interessant. Neueste Bücher konnte man dort durchblättern und am Wunschzettel notieren. Nun gibt es nur mehr einen Bücherstand und der schrumpft von Jahr zu Jahr.

In zwei Hallen haben sich die Floristen eine Menge Arbeit gemacht. Ich bewundere deren Können, kann nur erahnen welche Arbeit dahintersteckt und jedes Jahr gibt es neue Kreationen. Manchmal bleibe auch ich staunend davor stehen.In diesem Jahr machte ich nur für ein Foto Halt. Dieses kreative Werk vermittelte mir ein Gefühl von Unruhe und Chaos.

Imposante Vase mit herrlichem Gesteck, aber die weißen kahlen Stämme daneben strahlten Kälte aus. Dazwischen gab es noch riesige Koniferen, die in diesem Arrangement einen eher krotesker Anblick boten.
Es ist eine Ausstellung für ein breites Publikum und man muss froh sein, wenn man auf dieser Gartenbaumesse, dem Namen gerecht werdende Angebote findet. Die Besucherzahl ist hoch, trotz der steigenden Eintrittspreise. Die Parkplätze waren bereits nach zwei Stunden überfüllt.
Wem dies alles nicht gefällt, der sollte besser zuhause bleiben.
Darum werde ich im nächsten Jahr wieder nach Tulln fahren!


24.08.06

Wieviel Pflanzabstand?

Das Internet ist doch eine tolle Informationsquelle. Besonders die Gartenforen sind für für manche wie eine zweite Heimat geworden. Fast kein Tag vergeht ohne dass wir uns wenigstens einmal 'einloggen'. Aber nun bekomme ich schon Zweifel, ob diese schier unausschöpfliche Informationsquelle immer vorteilhaft ist.
Als ich mit meiner Gartentätigkeit begann, stand mir niemand mit Rat und Tat zur Seite. Ich setzte die Pflanzen nach Gefühl, setzte wieder um, wenn sie nicht so richtig gedeihen wollten und lernte so die Bedürfnisse meiner Schützlinge kennen. Sehr oft ging es gut, aber ich bezahlte auch sehr viel Lehrgeld.
Nun hat jeder Gartenanfänger das Netz. Man kann daraus lernen und in den Foren nachfragen und bekommt.........viele verschiedene Antworten! Dann steht man wieder vor der Frage ':"Und was ist jetzt richtig?"
Warum ich heute darüber schreibe? In den Gartenforen taucht u.a. immer wieder die Frage vom Abstand der einzelnen Pflanzen zueinander auf. Hier geht es speziell um Clematis zu Rosen.
Da kann man von Wurzelsperre lesen, von bis zu einem Abstand usw.

Jahrelang träumte ich von einem natürlich gewachsenen Durchgang. Es sollte ein Buchenbogen sein, bewachsen mit Rosen und Clematis. Leider sagte mir niemand wie ich ihn in einer Höhe von 2.60 verbinde, vorteilhaft schneide oder dass er überhaupt dreimal im Jahr einen Schnitt benötigt.
Ich kaufte also zwei Hainbuchen (Höhe 1m) , zwei Rosen und natürlich Clematis. Die Wurzelballen waren nicht groß also brauchte es auch das Pflanzloch nicht sein. Je drei Pflanzen rein und zugeschaufelt, angegossen und ich sah meinen Buchenbogen schon wachsen!
Und so sieht er nun aus. Nicht exakt gezogen, aber belaubt sieht man das nicht. Rechts die Rose 'Bloomfield Abundance' mit Clematis 'Emilia Plater' (demnächst auch 'Venosa Violacea') und auf der anderen Seite die Rose 'Snowgoos' mit Clematis 'Södertälje'.

Die Clematis werden im Februar auf 10-20 cm zurückgeschnitten. Bis zum ersten Buchenschnitt sind sie dann auf 1m Höhe gewachsen. Jetzt kommt meist die Frage, ob diese Dreierkombination nicht Arbeit macht und den Schnitt kompliziert. Nein, denn ich habe noch immer große Freude mit meinem Buchenbogen und sehe es nicht als Arbeit, ihn in Form zu bringen.
In diesem Jahr sind mir die Rosen zurückgefroren, haben aber wieder ausgetrieben und zeigten mir sogar Blüten. Meine Freude war natürlich groß.

Würde ich in meinem 1000m² Garten die vorgegebenen Abstände einhalten, es würden nicht 260 Rosen und 230 Clematis darin Platz finden. Darum bin ich froh, dass es mir nichts und niemand unnötig schwer gemacht hat, als ich mit meinem Garten begonnen habe.
Trotzdem hoffe ich jeden Morgen, dass die Verbindung zum Netz klappt !


23.08.06

Hosta 'Tattoo'

Der Satz 'Vor lauter Bäume sehe ich den Wald nicht' trifft in diesem Fall auf mich zu.
Ein Gartenbesucher machte mich auf die herrliche Blattzeichnung der Hosta 'Tattoo' aufmerksam. Natürlich weiß ich um deren Eichblattzeichnung, dass diese heuer so ausgeprägt ist, habe ich aber übersehen.
Gestern, trotz Regen, gleich mal fotografiert. Sie steht in voller Sonne und humosen Boden. Die Blattfarbe hat nur wenig durch die Hitzeperiode gelitten, Schäden gab es aber keine.
Diese Hosta sollte man nur voll entfaltet kaufen, da man auch Pflanzen mit schwacher Zeichnung bekommt. Aber ich habe fast den Eindruck, dass auch Standort und Wetter an der Stärke der Zeichnung beteiligt sind.

22.08.06

Dekorativ und nützlich

Jahrelang habe ich nachgedacht, wie ich den Weg zum Kompost optisch absperren könnte. Etwas Dauerhaftes, wie eine Tür o.ä. wollte ich nicht machen, da ich ja immer mit dem Pflanzenschnitt durchgehen muss.
Bei einer Gartenmesse stehe ich dann plötzlich vor diesem Element. Ganz einsam lehnt es beim Verkaufsstand. Und dann dieser Blitzgedanke (den gibt es bei mir öfters). Das ist die ideale Absperrung!


Man kann es in die Erde stecken und leicht zur Seite geben, wenn man den Weg benötigt. Ideal für meinen Verwendungszweck. Soll ja eigentlich nur meine Gartenbesucher stoppen!
Das sind diese Dinge, die ich liebe. Nicht gesucht und doch gefunden.

21.08.06

Winterharte Begonie

Leider noch wenig bekannt aber wunderschön - Begonia grandis ssp. evansiana. Höhe 50cm, der Boden sollte humos und frisch sein. Standort halbschattig.
Egal wie streng der Winter ist, sie treibt im Mai zuverlässig aus und ist so die ideale Folgepflanze für Crocus & Co. Bei mir wächst sie unter einer Pinus mugho. Im Frühling wachsen dort Trillium, Uvularia, Farne, Ophiopogon, kleine Hostas, usw. Besonders im Gegenlicht ist diese Begonie wunderschön. Die rosa Blüten im Oktober passen leider farblich nicht optimal zu der roten Rückseite.
Seit einiger Zeit finde ich im ganzen Garten Sämlinge, wie diese Pflanze am Foto. Sie hat sich eine Steinfuge am Weg ausgesucht, sonnig und trocken. Überhaupt nicht der ideale Standort, trotzdem gedeiht sie sehr gut.
Ich kann diese Pflanze jedem empfehlen, da sie uns bis zum ersten Frost mit ihren schönen Blattschmuck erfreut.

20.08.06

Beet - Gegenansicht

Hier nun die Gegenansicht vom vorigen Beet.

Das Gras Bromus hat in diesem Jahr eine Höhe von 150cm erreicht. Es neigt leicht zum Wuchern. Aber es hat vom Austrieb bis in den Herbst eine herrlich leuchtende Halmfarbe.
Daneben ARTEMISIA "Oriental Limelight", diese Pflanze zeigt bis jetzt noch keinen Ausbreitungsdrang. Am Weg gibt es noch immergrüne Farn und die Lobelien säen sich auch fleißig aus. Passen aber mit der lila Farbe gut ins Beet.

19.08.06

Phlox

Der Garten ist nun erfüllt vom Duft der Flammenblume. Auf dem Foto sieht man die Sorte 'Silberlachs' mit Monarda 'Violetta' und weißer Agastache.
Eigentlich mag ich eher Phloxsorten mit zarter Blütenfarbe. Man kann sie auch viel besser mit anderen Stauden kombinieren. Besonders zart wirken Sorten mit kleinen Blüten.

Vorigen Herbst habe ich mir 'Omas Jugenzeit' gekauft. Die leicht gewellte Blüte mit dem ganz hellen rosa Auge wirkt nostalgisch und sehr verträumt.
Die Monarda 'Marshall's Delight' nimmt den Rosaton wieder auf und ist so der ideale Partner für diesen Phlox.

18.08.06

Gefangen im Netz

Wenn sich mir am frühen Morgen solche Motive bieten, versöhnt mich das ein wenig mit den Massen von Birkensamen.


Kaum läßt meine Douglasie das Misteln, bedeckt jeden Tag eine Schicht dieser feinen Blättchen meinen Garten. Das heißt die Wege kehren und die Sitzplätze säubern.
Trotzdem möchte ich diese Bäume (auf Nachbar's Grund) nicht missen. Der herrlich frischgrüne Austrieb im Frühling und die goldene Herbstfärbung. Zu guter Letzt verwende ich das Laub für meine Staudenbeete. So gehen sie geschützt in die Winterruhe.
Aber so weit sind wir noch nicht.

16.08.06

Artemisia lactiflora

Diese fast 2m hohe Staude wird eigentlich sehr wenig verwendet. Vielleicht weil sie als Solitär nicht so recht wirkt. Aber als Partner zu Rosen bringt sie Leichtigkeit und Charm in jedes Staudenbeet.
Auf dem Foto sieht man die Rose 'Leonardo da Vinci' mit Artemisia lactiflora 'Rosaschleier'.


Man kann diese Artemisia auch mit vielen anderen Stauden kombinieren. Die Sorte 'Weiße Dame' habe ich mit weißen Eupatorium gepflanzt. Oder A. 'Elfenbein' mit Misacanthus 'Silberfeder' und Rauhblattastern.
Diese Kombinationen zeigen dann erst im September ihre Herrlichkeit. Das Gartenjahr ist noch lange nicht zu Ende!

15.08.06

Blutrote Heidelibelle


Dass in meinem Garten viele Libellen herumschwirren, bin ich ja gewöhnt. Aber gestern kam mir ein besonderes Exemplar unter.
Ich hatte die Kamera gerade weggelegt, als sich dieses wunderschöne Tier auf dem Sedum niederließ. Leider gelang mir nur dieses Foto, dann war es auch schon wieder weg.

14.08.06

Wachsglocke - Kirengeshoma koreana

Gestern habe ich mir mal die Zeit genommen und mich in meinen Pavillon gesetzt. Immerhin habe ich es 5 Minuten ausgehalten.
Denn als ich so in die Runde blickte, entdeckte ich die Wachsglocke. Sie wächst unter diesem Rankgerüst im Schatten (links hinten). Eigentlich habe ich sie halbschattig gesetzt, aber da gab es diesen Sitzplatz noch nicht in dieser Anordnung. Jetzt kommt sie aber auch mit diesen Lichtverhältnissen zurecht und die Blüte gefällt mir besser, als die von K. palmata. Sie öffnet sich weiter und hat ein schönes Zitronengelb.
Rechts hinter dieser Sitzgruppe hat sich dann vor zwei Jahren der gelbe Eisenhut ausgesät. Einfach so zwischen die Bodenplatten.
Die Pflanzen sind schon sowas von eigensinnig!

13.08.06

Regenfass

Die Trockenheit und Hitze hat bei mir keine sichtbaren Schäden hinterlassen, trotzdem war ich froh, als nun Regentage angesagt waren.

Obwohl durch mein Grundstück ein Bach fließt, habe ich mir für die Dachrinne dieses Fass anfertigen lassen. Es ist immer schnell leer und dann warte ich natürlich auf Regen. Manchmal hab ich es schon mit dem Bachwasser gefüllt. Es ist halt viel bequemer, mit der Gießkanne das Wasser aus dem Fass zu entnehmen. Überhaupt wenn man eigentlich in Eile ist, schnell noch eine Gartenrunde macht und dann eine durstige Topfpflanze sieht.
Und von denen hab ich ja sehr viele.

12.08.06

Buddleia 'Harlequin'


Es hat sich doch noch ein Partner zur 'Schneeflocke' gefunden. Zwar noch klein, aber höher als 160cm darf der Strauch nicht werden.
Buddleia davidii 'Harlequin' passt mit den cremefarbenen Blattränder sehr gut zur Hydrangea, die Blütenfarbe findet sich in der Monarda 'Scorpion' wieder. Nun muss sie mal den Winter überleben, denn mit den panaschierten Buddleias habe ich bis jetzt keine guten Erfahrungen gemacht. Aber ich hoffe, dass sie es schafft.

11.08.06

Partner zu Rose 'Schneeflocke'

Vor ein paar Wochen habe ich die Rose 'Schneeflocke' auf Stamm gekauft. Sie steht im Staudenbeet mit Monarda, Aconitum, Actaea usw. Das Gras im Vordergrund steht erhöht und links daneben eine Hydrangea paniculata.
Da noch ein Plätzchen frei ist, möchte ich einen Strauch o.ä. hinsetzen. Mal sehen, ob mir heute der Blitzgedanke kommt, was hier passen würde.

10.08.06

Phlox und Päonie


Im April ziert sich Paeonia mlokosewitschii mit hellgelben Schalenblüten. Zu dieser Jahreszeit öffnet sie ihre Samenstände und paßt farblich genau mit Phlox 'Orange Perfection' überein.
Dieses leuchtende Paar ist nicht leicht mit anderen Stauden zu kombinieren. Ein Gräserbusch wäre ideal, bei mir fehlt dafür leider der Platz.
Werde ein Foto vom ganzen Beet nachreichen.

08.08.06

Japanische Petersilie

Cryptotaenia japonica 'Atropurpurea'

Diese Pflanze habe ich ursprünglich als Zierpflanze erhalten. Sie ist einjährig und versamt sich reichlich auf halbschattigen bis schattigen Standorten. Verdrängt aber keine anderen Gewächse. Erst später fand ich heraus, dass diese Pflanze auch japanische Petersilie genannt wird und in der Küche zu verwenden ist. Probiert habe ich es noch nicht.
Sie wächst bei mir zwischen Hostas und Farnen und bringt mit dem schönen rotbraunen Laub Abwechslung in jedes Beet.
Wer Samen möchte, bitte melden!

07.08.06

Eines meiner Lieblingsgräser

Viele Gräser haben sich in meinem Garten eingefunden. Manche blühen bereits im Frühling, andere beginnen im August mit ihrer Blüte. Eines davon ist Pennisetum orientale 'Karley Rose'.
Ich kaufte es als einjähriges Gras. Nun erfreut es mich schon seit drei Jahren mit der außergewöhnlichen zarten Blüte.

Die Höhe beträgt ca. 120cm, die Blütezeit reicht bis Oktober. Es ist ein Gras für den Naturgarten. Der Horst ist locker und leicht mit einem gewöhnlichen Gras zu verwechseln. Ungewollt hat sich bei mir eine Campanula lactiflora in den Busch ausgesät. Was dem Ganzen zur Blütezeit einen besonderen Reiz verleiht.

06.08.06

Taxus (Eiben) in meinem Garten

Vor ein paar Tagen habe ich wieder einige Baumschulen im Raum Wien besucht.
Da ich in meinem Garten sehr viele Schattenplätze habe und dort auch den Winteraspekt nicht vernachlässigen möchte, bin ich immer auf der Suche nach immergrünen Gehölzen oder Koniferen.
Diesmal war meine Suche erfolgreich und ich kam mit Taxus 'Westerstede' und Taxus 'Schwarzgrün' nach Hause. Erstere ist feinnadelig, die andere zeigt eine auffallend blaugrüne Nadelfärbung.
Es gibt sehr viele verschiedene Arten und Sorten von Taxus, leider sind sie noch sehr unbekannt. Auch in kleinen Gärten lassen sich viele dieser Pflanzen unterbringen, da sie sehr schnittverträglich sind und fast mit jeden Standort zurecht kommen.

 Taxus celebica

Diese Taxus wachsen derzeit in meinem Garten. An neuen Pflanzen bin ich immer interessiert!

Taxus cuspidata 'Nana'
Taxus cuspidata 'Adpressa Aurea Nana'
Taxus cuspidata 'Emerald Spreader'

Taxus baccata 'Amersfoort'
Taxus baccata 'Cristata'
Taxus baccata 'Crispa'
Taxus baccata 'Corona'
Taxus baccata 'David'
Taxus baccata 'Decora'
Taxus baccata 'Dovastoniana'
Taxus baccata 'Dovastoniana Aurea'
Taxus baccata 'Dovastoniana Pendula'
Taxus baccata 'Dwarf White'
Taxus baccata 'Erecta'
Taxus baccata 'Fastigiata Aurea'
Taxus baccata 'Germers Gold'
Taxus baccata 'Golden Crest'
Taxus baccata 'Golden Crown'
Taxus baccata 'Goldener Zwerg'
Taxus baccata 'Green Column'
Taxus baccata 'Green Diamond'
Taxus baccata 'Heidjer Bunt
Taxus baccata 'Hessei'
Taxus baccata 'Icicle'
Taxus baccata 'Kleefeld'
Taxus baccata 'Kupfergold'
Taxus baccata 'Mikro'
Taxus baccata 'Minima'
Taxus baccata 'Nixe'
Taxus baccata 'Nutans'
Taxus baccata 'Overeynderi'
Taxus baccata 'Pirat'
Taxus baccata 'Pygmaea'
Taxus baccata 'Repandens'
Taxus baccata 'Schwarzgrün'
Taxus baccata 'Semperaurea'
Taxus baccata 'Washingtonii'
Taxus baccata 'Westerstede'
Taxus media 'Stricta Viridis'
Taxus media 'Brownii'
Taxus media 'Hillii'
Taxus celebica
Taxus hunnewelliana
.

01.08.06

Meine grüne Leidenschaft begann vor vielen Jahren

Mein Name ist Elfriede.

Ich bin verheiratet und habe vier Söhne. Die Liebe zur Natur wurde mir von meinen Eltern mitgegeben.
Mein Garten (1000m²) war vor 20 Jahren ein reiner Nutzgarten. Erst nach und nach veränderte er sich zu einem Ziergarten. Anfangs gaben Stauden den Ton an, in der Zwischenzeit hat sich eine bunte Vielfalt angesiedelt.
Derzeit beherbergt er ca.7000 verschiedene Arten und Sorten von Pflanzen, alle in einer Datei registriert. So verliere ich nicht den Überblick und ich weiß sofort, wo sich jede Pflanze im Garten befindet.
Mit den Jahren kommt eine ganz schöne Anzahl verschiedenen Gattungen zusammen z.B. 220 verschiedene Clematis, 720 Hostas, 40 Helenium, 50 Epimedium, 150 Gräser, über 200 Farne usw. Natürlich gibt es auch Gehölze (290) und für den Winteraspekt Koniferen (170).

Seit 1998 habe ich meinen Garten das ganze Jahr für Besucher geöffnet.

Wenn ich die Zeit finde, möchte ich hier über Gartenarbeit schreiben oder auch nur Erlebnisse mit meinen Pflanzen dokumentieren.