29.11.06

Sessel Nr.6

Das ist nun der Sessel, den ich vorige Woche beim Alteisenhändler gefunden habe. Eigentlich sollte er im Frühling eine andere Farbe bekommen, doch diese harmoniert überraschend gut mit den Terrakottatöpfen. Ein Platz war auch schnell gefunden. Im Vogelhaus liegen Meisenknödel, so haben auch die Vögel Freude am neuen Sessel.

26.11.06

Novembergarten

Der November geht zu Ende, der Garten ist für den Winter gerüstet. Aber das Wetter läßt die Natur nicht zur Ruhe kommen. Ich bin froh, dass jeden Tag der Nebel vom Tal zu uns rausfzieht und so die Temperaturen unter +10° bleiben. Es nieselt aus den Wolken und erspart mir Gießarbeiten, obwohl viele Pflanzen noch Wasser verlangen. Die Töpfe unterm Dachvorsprung und besonders die Neupflanzungen trocknen bei diesen Temperaturen schnell aus. Dieses Gartenjahr läßt noch kein Ausruhen zu.

25.11.06

Schauplätze

Samstag 9Uhr 'Am Schrottplatz'
Nur 6km von meinem Wohnort entfernt gibt es diesen Alteisenhandel. Es ist eine wahre Fundgrube und ich bin noch nie mit leeren Kofferrraum heim gefahren. Auch heute habe ich wieder einen Eisensessel und zwei Zinkgefäße eingepackt.
10Uhr Kleider- und Schuhwechsel im Auto, denn nun wird's vornehm!

Die 'Schlossgärtnerei Wartholz' hat heute in Reichenau eröffnet. 15 Minuten Fahrzeit und ich bin im Paradies. Nun ist alles auf die Weihnachtszeit ausgerichtet, im Frühling gibts dann auch Pflanzen und Edles für den Garten. Der Schlossbesitzer Herr Blazek ist jener Gartengestalter, der auch die Revitalisierung der Gartenanlage von Schloss Hof durchgeführt hat. Dort werden nun jedes Jahr im Mai Gartentage veranstaltet. Ich bin sicher, auch in Reichenau wird es bald solche Gartentage geben.

23.11.06

Fundstück

Wieder einmal so ein Stück, dass man eigentlich nicht braucht und doch mitnimmt. Dieser Bilderrahmen lag verstaubt in der Flohmarktecke einer Gärtnerei. Die Holzverzierung am oberen rechten Eck fehlt, das ist der Grund für den niedrigen Preis von 5Euro. Regulär hätte das Stück weit mehr gekostet. Die Bilder im Rahmen waren nur einfache Papierdrucke und dazu noch nichtssagend. Aber ich habe das Ding schon mit einem Hintergedanken gekauft. Drei kleine Spiegel mußten her. Natürlich wollte ich dafür nicht viel Geld ausgeben. In einem Möbelgeschäft sah ich dann zufällig breite Holzrahmen mit kleinen Spiegel darin, um je einen Euro. Das war günstig und einen Glasschneider besorgte ich mir auch noch. Die Spiegel waren nämlich noch immer zu groß. Das Holz bekam dann noch einen grünlichen Anstrich und schlussendlich sah der Rahmen so aus, wie ich ihn mir beim Kauf vorgestellt hatte. Er ziert nun die Rückwand der Gartensitzecke.


22.11.06

Korkenzieherhasel

Corylus avellana 'Contorta' war einer meiner ersten Sträucher, die ich in meinem Garten gesetzt habe. Das war vor 27 Jahren. Es war nie mein Traumstrauch, bis ich in einer Gartenzeitschrift ein Foto sah. Es zeigte eine Korkenzieherhasel, ausgeschnitten auf 2m und unterpflanzt mit Frühlingsblühern. So hoch war mein Strauch noch lange nicht, ich ging aber sofort mit der Schere ans Werk. Das Ergebnis war verblüffend. Der Strauch machte nicht mehr diesen schlappen, hängenden Eindruck. Und je höher die Hasel wurde, umso beeindruckender präsentierten sich die Stämme. Die zwei Meter sind nun geschafft und es bietet sich mir im Frühling dasselbe Bild wie in der Gartenzeitschrift. Es finden sogar kleine Sträucher darunter Platz und jede Menge Hostas und Farne.

19.11.06

Waldspaziergang

Nein, diese zwei 'Steinpilze' habe ich nicht im Wald gefunden, sie stehen in meinem Garten unter einem Acer. Heute gewann die Sonne gegen den Nebel und ein herrlich blauer Himmel lud zu einem Waldspaziergang ein. Meist gehe ich nicht nur einfach so in den Wald. Ich habe für meine Drahtkörbe Moos geholt. Auch die Elfe bekam ein Moosbett. Zum Glück hatte ich meine Schere mit. Hagebutten- und Brombeerzweige eignen sich auch noch zum Dekorieren. Leider war es doch zu wenig Moos und ich werde wohl noch einmal in den Wald gehen müssen. außerdem brauche ich Buchenerde und Laub für meine Leberblümchen.



18.11.06

Nebeltage

Auch heute war wieder ein typischer Novembertag, nebelig und feucht. Aber die Temperatur war mit +8° angenehm und so konnte ich die restlichen Tulpenzwiebeln in die Erde bringen. An solch diesigen Tagen bringt das gelbe Herbstlaub fast sonnige Atmosphäre in den Garten. Nun wäre der richtige Zeitpunkt, um sich so manche Gartenstelle zu notieren, an die man dann im Frühling einen Strauch mit leuchtendem Herbstlaub setzen kann. Ich mache mir als Gedächnisstütze ein Foto und zeichne gleich die Stelle ein. So habe ich im Frühling auch Fotos von Plätzen gemacht, die ich jetzt mit Frühlingsgeophyten bestücken muss. Nach einem halben Jahr hätte ich das alles längst vergessen.


17.11.06

Nur eine Kugel

Ich hatte einmal einen Wunsch, ich wollte eine Kugel als Dekoration für meinen Garten. Diesen Wunsch kann man sich heute schnell erfüllen, es gibt Dekokugeln in den verschiedensten Materialien zu kaufen. Damals suchte man vergeblich danach, aber der Zufall kam mir zu Hilfe. Mein Mann brachte mir von einer Entsorgungsstelle eine Betonkugel nachhause. Endlich hatte ich 'meine Kugel'. Nun wußte ich aber nicht so recht, wie und wo ich sie platzieren sollte. Nur einfach in eine Ecke gelegt verschwand sie optisch im Grünzeug. Lange bin ich mit der Kugel im Garten herumgegangen um den idealen Platz zu finden. Umsonst. Meine Einfälle kommen meist mitten in der Nacht. Und so war es dann auch. Die Kugel mußte in die Höhe. Also entwarf ich am Papier ein 150 cm hohes Gestell, das mir dann ein Kunstschmied anfertigte. Die Kugel ist nun schon vermoost und ich habe immer noch Freude an ihr. Vielleicht gerade deswegen, weil sie nicht so einfach zu bekommen war.


14.11.06

Clematis

Für kurze Zeit schmückt sich manche Clematissorte mit herrlichem Herbstlaub und zierenden Samenständen. Foto links zeigt die Clematis tubulosa 'Cote d'Azur'. Sie gehört zu den Staudenclematis und wächst bei mir über eine Steinmauer. Das gelborange Laub bringt einen hellen Blickpunkt in diese schattige Ecke.












Rechtes Foto zeigt Clematis tibetana. Ihre Samenstände legen sich über die Rose 'Fragezeichen', die mit orangeroten Hagebutten ziert. Auch diese Clematis gehört zur Schnittgruppe 3 und wird im Frühjahr zurückgeschnitten. Im Vordergrund sieht man das Gras Pennisetum 'Karley's Rose'.

11.11.06

Kerzenhalter

Diese Kerzenhalter habe ich gestern billig erworben. Aber als solche will ich sie gar nicht verwenden. Also machte ich mich auf die Suche nach einer geeigneten Halterung. Ein Bambusstab erschien mir zu dem rostbraunen Eisen nicht passend. Dann fiel mein Blick auf meine plastikummantelten grünen Pflanzenstäbe. Wenn man sie 'abschält', bleibt ein rostiges Rohr übrig. Und in die Öffnung paßt genau ein umgedrehte Kerzenhalter hinein. Einen geeigneten Platz für die neuen Dekorstäbe hatte ich schnell gefunden. Zu beiden Seiten dieser Bank stehen braune Töpfe, bepflanzt mit Miscanthus und Hostas. Die beiden Stäbe geben nun optische mehr Höhe.

10.11.06

Erster Weihnachtsmarkt

Heute habe ich einen Weihnachtsmarkt besucht. Eröffnet sind sie ja schon länger, aber bis zu einer gewissen Zeit meide ich diese Abteilungen in den Geschäften. Nun ist das Gartenjahr abgeschlossen und ich wollte das erste Mal ein wenig weihnachtliche Stimmung in mir aufkommen lassen. Mein Ziel war die Baumschule Lederleitner in der Orangerie Laxenburg bei Wien.
Jedesmal bin ich schon beim Eingangstor von diesem Bauwerk begeistert. Von oben hat man eine sehr schöne Aussicht auf den Außenbereich und dem anschließenden Schlosspark.


Es ist das Ambiente dieser Baumschule, das mich immer wieder hinzieht, weniger das Angbot. So ein Besuch tut der Seele gut und es macht Freude, wenn man dann doch eine Kleinigkeit mit nach Hause nimmt. Was man auf jeden Fall findet, sind gute Ideen für Gestecke und Tischdekorationen. Bei so manchem Angebot fragt man sich jedoch, warum man dafür teures Geld ausgeben soll.


08.11.06

Tsuga canadensis

Hemlocktannen sind feuchtigkeitsliebende, schattentolerante Koniferen. Sie gedeihen in tiefgründigen, nährstoffreichen Lehmböden, auf basischen als auch auf saurem Untergrund. Außerdem sind sie schnittverträglich und kalktolerant. Ideale Voraussetzungen für fast jeden Garten. Trotzdem finden diese Koniferen nur wenig Verwendung. Vielleicht assoziiert man Tanne mit Großkonifere. Doch auch bei dieser Gattung gibt es Miniatursorten, die sogar im Alpinum oder in einem Trog Platz finden z.B. 'Hussii', 'Cole Prostrata' und 'Rugg's Washington Dwarf'. Tsuga canadensis 'Pendula' ist die sehr dekorative Hängeform der Hemlocktanne. Das Foto oben zeigt die Sorte 'Gentsch White', Foto unten Tsuga canadensis 'Jeddeloh'.


06.11.06

Spätherbst

Der erste Schnee ist geschmolzen und viele Pflanzen liegen niedergedrückt in den Beeten. Doch es gibt auch einige, die dem Schneedruck widerstanden haben.
Rose 'Ballerina' blüht noch in großen Büscheln und zeigt gleichzeitig ihre glänzenden Hagebutten.Hydrangea 'Pee Wee' hat sich farblich Miscanthus 'Yaku Jima' angepasst. Im Vordergrund zeigt sich der Beerenschmuck von Ligustrum 'Melblack'. Das anhaltende stürmische Regenwetter lädt aber zu keinerlei weiteren Gartentätigkeit ein. Darum zog ich mich nach diesen Aufnahmen in die warme Stube zurück.

04.11.06

Wie Perlen

Noch immer ist es draußen trüb und winterlich kalt. Nun habe ich Zeit meine Fotos zu ordnen. Diese zwei Aufnahmen habe ich noch vor dem Kälteeinbruch gemacht. Leider konnten sich einige Chrysanthemenblüten nicht mehr entfalten. Das ist jedes Jahr Glückssache. Darum habe ich schon vor Jahren meine Sammlung aufgelöst. Es war mir zu mühsam bei drohenden Minusgraden die Büsche mit Tücher o. ä. abzudecken. Es sah nicht schön aus und irgendwann war es den Blüten dann trotz Abdeckung zu kalt. Dieses Blatt einer Wiesenraute liegt nun auch unter 10cm Schnee. Vielleicht kommen heute doch noch ein paar Sonnenstrahlen durch die graue Wolkendecke.

02.11.06

Erster Schnee

Vorige Woche noch über 20° und heute Schneestürme und Minusgrade. In der Nacht dürfte es noch geregnet haben, denn die Blätter hängen schwer unter einer dünnen Eisschicht. Der Knöterich wollte auch nicht glauben, dass der Sommer schon längst vorbei ist. Nun hat er ein weißes Mützchen bekommen. Aber die neuen Blattrosetten warten bereits auf den nächsten Frühling. Der Waldgeißbart hat sich schon in Winterruhe begeben. Nur einzelne blasse Stiele stehen noch mutig im kalten Wind. Doch die anhaltende Schneebracht wird auch diese bald niederdrücken. Mit Sicherheit kommen wieder wärmere und sonnigere Tage, aber dieser Wintereinbruch hat für mich das Gartenjahr beendet.

01.11.06

Häcksel - Mulch

Die Stauden schneide ich immer im Frühling. Nur in diesem Jahr sind einige meiner Beete bereits jetzt leergeräumt. Vieles mußte geteilt werden oder auch nur aufgenommen und neu gepflanzt. Dadurch hatte ich Unmengen von Häckselgut, das nun als Mulch die Beete bedeckt. Es ist für mich immer ein gutes Gefühl, wenn mein Garten gut zugedeckt in die Wintermonate geht.
Unser Häcksler ist ein altes Modell (Starkstrom) von Alko und hat schon viele Reperaturen hinter sich. Trotzdem möchte ich kein neues Gerät kaufen. Der Einfülltrichter ist sehr groß und aus Metall. Unter dem Auswurfstutzen findet ein Mörteltrog Platz. Auch das erspart viel Arbeit, da ich den vollen Trog gleich zu den Beeten trage und leere. An einem Häckseltag werden ca. 10 Tröge voll. Dann ist wieder Platz für neues Schnittgut.