28.12.06

Wünsche zum Jahreswechsel

Ich wünsche mir, dass ich mich weiterhin an den vielen kleinen Dingen erfreuen kann, die andere so leicht übersehen. Dass mich die Schönheit der Natur weiterhin so begeistert, dass ich nie aufhöre zu staunen und ich all diese Freuden mit lieben Menschen teilen kann.

22.12.06

Weihnachten

Es war Winterzeit, die Luft kalt, der Wind scharf, aber im Hause war es warm und gut, in ihrem Hause lag die Blume, sie lag in ihrer Zwiebel unter Erde und Schnee.
Eines Tages fiel Regen; die Tropfen sanken durch die Schneedecke in die Erde hinab, berührten die Blumenzwiebel, sprachen von der lichten Oberwelt; bald drang der Sonnenstrahl so fein und bohrend durch den Schnee zur Zwiebel hinunter und stach sie ein wenig. "Herein!" sagte die Blume.
( aus dem Buch 'Ich atme, ich lebe' von Annie von der Heide und Bernhard Nollen)

Bevor unsere Schützlinge im Garten wieder erwachen, gönnen wir uns noch ruhige und erholsame Wintertage. Für das kommenden Weihnachtsfest wünsche ich besinnliche und friedvolle Stunden.
Elfriede

20.12.06

Kerzenlicht

Es gibt heutzutage viele Möglichkeiten, Licht in den Garten zu zaubern. Im Zeitalter des Neonlichtes sind es in der Vorweihnachtszeit besonders die blinkenden, oft auch bunten Lichterketten, die uns festliche Stimmung vermitteln sollen. Je heller ein Haus erstrahlt, je mehr leuchtende Tiere und Weihnachtsmänner den Garten bevölkern, der Hausbewohner ist sich der Bewunderung sicher. Leider hat auch hier das Konkurrenzdenken Einzug gehalten. Dabei wäre es so einfach, sich aus der Masse herauszuheben. Flackerndes Kerzenlicht verwandelt jeden Garten in eine romantische Oase. Dabei genügt eine Laterne im Vorgarten oder man weist damit den Weg zur Haustür. Es vermittelt in dieser hektischen Zeit Ruhe und Wärme und erweckt in uns das echte Weihnachtsgefühl.

18.12.06

Weihnachtsmarkt

In diesen Wochen besuchte ich mehrere Weihnachtsmärkte. Leider findet man fast überall die gleichen Dinge vor. Dabei überwiegen Punschstände und Kitsch. Angenehm überrascht war ich von der Weihnachtsausstellung auf Schloss Kornberg.Dieses Schloss liegt in der südlichen Steiermark, in der Nähe der Riegersburg. Da ich diesen Ausflug an einem Wochentag machte, konnte man in Ruhe durch die Räume gehen und das weihnachtliche Flair geniessen. Bei dieser Fülle an Kunstgegenständen, Keramik, Glas- und Antikschmuck wäre Zeitmangel fehl am Platz. Sehr gelungen fand ich die Präsentation der edleren Stücke in wunderschönen antiken Vitrinen. Ein goldenes Himmelbett wurde genauso dekoriert, wie ein Pavillon für den Garten. Diese Gegenstände konnte man später auch erwerben.
Es ist eine Weihnachtsausstellung ohne Hektik und Lärm und ich werde sie im nächsten Jahr bestimmt wieder besuchen.

16.12.06

Mein erster Sessel

Es war Weihnachten 1998 und unter dem Christbaum lag das Buch 'Gartenzauber' von Ingeborg Tschakert. Im Sommer hatte mir eine Gartenbesucherin von dieser Autorin vorgeschwärmt und ich habe das Buch sofort auf meinen Weihnachtswunschzettel notiert. Nach den Feiertagen fand ich endlich Zeit die ersten Zeilen zu lesen und sofort war ich vom Schreibstil und den stimmungsvollen Bildern gefangen. Ich mußte mich bemühen das Buch nicht in einem durchzulesen. Jeden Tag nur ein Kapitel lesend, jede Seite geniessend, so habe ich die letzten Tage dieses Jahres verbracht. Danach wußte ich, was meinem Garten fehlte. Es waren die Kleinigkeiten, die man nicht sofort sieht, erst wen man davorsteht plötzlich entdeckt. Besonders hat mich im Buch das Kapitel 'Alle meine Stühle' beeindruckt. "Stühle sind nicht nur zum Sitzen da" schreibt Frau Tschakert und gab mir damit eine neue Dekorationsmöglichkeit vor.
Im Frühling entdeckte ich am Strassenrand unter anderem Gerümpel einen verrosteten Sessel, der auf den Entsorgungsdienst wartete. Nach einem freundlichen Gespräch mit der Besitzerin fuhr ich glücklich mit meinem Fundstück nach Hause. Rostige Garten-Accessoires waren damals noch nicht modern und so gab ich den Sessel in eine Werkstatt, wo er sandgestrahlt und mit cremeweißer Farbe gespritz wurde.
Im Garten begrüßt er nun beim Eingangstor meine Besucher und ziert die graue, sonst eintönig wirkende Garagenmauer. Weiße Impatiens und Knollenbegonien umgeben den Sessel im Sommer. In diesen Monaten findet sich die Farbe in einer Schneebeere und einer Laterne wieder.
Das war der Anfang meiner Vorliebe für schöne Stühle. Von Ingeborg Tschakert habe ich mir auch noch die beiden anderen Bücher gekauft.

13.12.06

Vor 36 Jahren.....

......war alles noch anders. Ich hatte zu Weihnachten eine eigenen Kamera bekommen und machte meine ersten Aufnahmen. Vor sieben Jahre waren wir in dieses Haus gezogen und mein Vater hatte schon vorher jede Menge Bäume gepflanzt. Auf diesem Bild sieht man noch sehr gut die efeubewachsene Mauer. Sie wurde aus riesigen Steinplatten aufgeschichtet, die wir von einer aufgelassenen Mühle vom Nachbargrundstück nehmen durften. An die Schufterei kann ich mich heute noch sehr gut erinnern. Es ist schade, dass man damals nicht mehr fotografiert hat. Gerne erzähle ich meinen Kindern, dass ihr Grossvater die Kellerziegel noch händisch gemischt und in Holzmodel gegossen hat.
Erklärt das vielleicht meine Vorliebe für Betonarbeiten, Hammer und Nagel?

10.12.06

Sichtschutz

Das warme Wetter lädt noch immer zur Gartenarbeit ein. Dieser Anblick stört mich schon seit längere Zeit, nur hatte ich nie eine Idee, wie man diese Durchsicht verschönern könnte. Hinter dem Häcksler befindet sich eine Kompostgrube, rechts davon und 1.20m tiefer der zweite Kompostplatz. Dahinter sieht man die Zaunsäule und den Nachbarsgrund. Die braune rostige Eisenplatte wurde als Notsichtschutz an den Zaun gelehnt. Es war mir durch den Höhenunterschied nicht einmal möglich Efeu anzusiedeln. Den hätte der Nachbar an unseren Betonsockel setzen müssen. Bei einem Besuch im Gartencenter sah ich eine stärkere Ausführung der Schilfmatten. Dazu benötigte ich noch 2 starke Pflanzstäbe mit 4m Länge und Wickeldraht.Und das ist das Ergebnis. Da das Laub der Sträucher fehlt, sieht es zu dieser Jahreszeit kahl aus. Im Sommer hängen über dem Kompostplatz die Zweige von Pfeifenstrauch und Rose hugonis. Damit auch der Häcksler verdeckt wird, habe ich zwei Prunus 'Novita' gepflanzt. Diese Sträucher möchte ich schmal und säulenförmig halten.

08.12.06

Ilex 'Nelly Stevens'

Diese Stechpalme habe ich vor zwei Jahren gepflanzt. Ich war damals auf der Suche nach einem immergrünen Gehölz für ein Schattenbeet. Und ich hatte meine Ilexphase! 'Nelly Stevens' hat nahezu ganzrandige Blätter und wirkt daher nicht so stachelig wie andere Sorten. Im Sommer ist sie von zwei Meter hohem Eupatorium umgeben und daher kaum zu sehen. Wie erstaunt war ich, als sie sich im Herbst mit herrlich rotbraunen Fruchtschmuck zeigte. Zwei kleine Zweiglein habe ich für meine Adventdekoration geopfert.
Nun fehlt noch ein Ilex mit gelben Beerenschmuck.

06.12.06

Stille

Eigentlich sollte man in diesen Tagen Weihnachtseinkäufe erledigen, die Wohnung festlich schmücken und Kekse backen. Zu all dem habe ich aber überhaupt keine Lust, da mich Sonne und milden Temperaturen derzeit ins Freie locken. An so einem Tag tausche ich gerne die Hektik eines Kaufhauses mit einem ruhigen Waldspaziergang. Das artet aber bei mir meist in einer kleine Endeckungsreise aus. Abseits der Waldwege gibt es nämlich viel mehr interessante Dinge zu sehen und man fühlt sich wieder wie ein Kind, dass mit Freude eine knorrige Wurzel oder einen schönen Moospolster entdeckt. Und all die herrlichen Quarzsteine. Meine Taschen sind immer schwer beladen mit solchen Kostbarkeiten. Natürlich ist bei solchen Spaziergängen auch meine Kamera dabei. Wenn ich dann zu Hause die Fotos betrachte, bin ich in Gedanken nochmals im Wald. Aufnahmen aus der Ameisenperspektive begeistern mich besonders. Man hat dann das Gefühl im Zimmer liege der Duft von feuchtem Waldboden.

05.12.06

Sprüche

Als Blumen- und Naturfreund stolpert man immer wieder über Gartengedichte, -zitate und -aphorismen. Man findet sie auf Kalender, Wunschkarten, Lesezeichen und natürlich in Büchern. Ich lese solche Sprüche sehr gerne. Vorallem in der kalten Jahreszeit, wenn die Gartenarbeit ruht. Früher hatte ich immer Papier und Bleistift in der Tasche, damit ich mir das eine oder andere Zitat notieren kann. Heutzutage ist man ja modern und trägt immer eine Digitalkamera mit sich. Fotos haben das Geschrieben als Gedächnisstütze abgelöst. Und es geht auch schneller.Gestern besuchte ich ein Blumengeschäft und dort stand als Dekoration ein Rosenbogen, weihnachtlich geschmückt mit einer Reisiggirlande, auf der vieler solcher Spruchzettel angebracht waren. Die Idee fand ich sehr nett und passend. Drei Sprüche haben mir besonders gut gefallen. Diese Worte würden sich auch gut auf einer Terrakottascherbe oder -kugel machen und man hätte wieder einen 'Hingucker' für den Garten.

03.12.06

Chimonanthus praecox

Wenn ich derzeit aus meinem Küchenfenster blicke, erfreut mich dieser Strauch mit seinem goldgelben Blattschmuck. Die Winterblüte wächst zu einem 4m hohen Strauch und sollte an einem warmen Platz gepflanzt werden, damit die Zweige im Sommer gut ausreifen können. Ansonsten erfreuen uns im Februar keine duftenden Blüten. Dieses Jahr war das Wetter für diesen Strauch ideal, die Zweige haben bereits jede Menge Blütenknopsen angesetzt. Damit dieser Strauch in meinem Garten nicht zu hoch wird, schneide ich ihn jedes Jahr nach der Blüte auf 150cm Höhe auf Stock. Der Habitus verliert dadurch leider seine natürliche Form, da es keine Verzweigung gibt. Das sollte man bereits bei der Pflanzung berücksichtigen. Meine Winterblüte steht im Staudenbeet vor einem Rankgerüst mit Rosen und Clematis und da ist der straff aufrechte Wuchs sehr günstig. Die darunter gepflanzten Stauden fühlen sich wohl und die 9m lange Pergola wird durch den Strauch optisch geteilt.

01.12.06

Sonne

Obwohl diese grauen Nebeltage besser zur Jahreszeit passen, erfreuen ein paar Sonnenstrahlen nicht nur das Auge sondern auch die Seele. Man ist sofort wieder aktiver. Von den Gartenwegen habe ich das Laub zusammengekehrt und auf die noch kahlen Staudenbeete verteilt. Die vier großen Säcke Buchenlaub, die ich vom Wald geholt habe, sollen bis zum Frühling guter Humus werden. Ich habe das Laub schichtweise mit Erde in einer Gartenecke gelagert. Mit dem Einpacken der neu gepflanzten Stämmchen werde ich noch warten. Mit +10° im Schatten ist es dafür noch viel zu warm.