30.08.07

Echinacea - Sonnenhut


In diesem Jahr fand man vom Sonnenhut wieder eine Menge neuer Sorten am Markt . Einige Züchtungen wirken bereits kurios, mit diesen PFlanzen kann ich mich noch nicht anfreunden.

Echinacea 'Jade' mit dunkelgrüner Mitte und reinweißen Blütenblätter bringt kühle Eleganz ins Staudenbeet.






Echinacea 'Art's Pride' hat den Winter leider nicht überlebt. Leider konnte ich gerade heuer diese Sorte in keiner Gärtnerei finden. Aber es sind noch einige Monate Zeit.Echinacea 'Sunrise' blüht bei in meinem Garten als erste der neuen Sorten. Die Höhe all dieser Pflanzen beträgt meist 60-70cm.Die Rückseite der Blütenblätter von Echinacea 'Sundown' tendiert zu Rosa. Beim Abblühen nimmt die ganze Blüte diesen Farbton an. Obwohl ich sonst versuche diese Farbkombination in meinen Beeten zu vermeiden, wirkt sie bei dieser Blüte fast edel.Echinacea 'Pink Double Delight' habe ich in einer Gärtnerei fotografiert, gekauft habe ich sie nicht. Als ich daheim das Bild am PC betrachtete, tat es mir im Nachhinein leid.Eine starke Farbe, die jede andere blühende Staude optisch übertrifft. Daher steht Echinacea 'Ruby Glow' neben Hosta 'June' und einem Ziergras.Echinacea 'Harvest Moon' erblüht in einem sanften Gelb. Hier zusammen mit Salvia 'Schwellenburg'.

Man kann gespannt sein, was im nächsten Jahr noch an neuen Sorten von Echinacea auf den Markt kommt..

Kommentare:

Henny hat gesagt…

Ach wenn ich das gewusst hätte, ich hab heute 4 Stück "Arts pride" von Gaissmayer geschickt bekommen. Schöne kräftige Pflanzen, vielelcht überleben sie bei mir ;-))

Elfriede hat gesagt…

Ja schade, aber es gibt in diesem Jahr noch ein paar Gartenveranstaltungen, vielleicht werde ich dort fündig. Natürlich werden die bei dir den Winter überstehen. Bei mir war es der falsche Standort.

Barbara hat gesagt…

Sehr schöne Sonnenhüte. Dank deiner Bilder kann ich mir nun Farben unter den mir bekannten Namen vorstellen. Kennst du auch die "Razzmatazz"? Sie soll gefüllt sein und von schönem Rosa!

Margit hat gesagt…

"Arts Pride" stand ja schon länger auf meiner Wunschliste, nun hat sie mit "Jade" dort Gesellschaft bekommen. Werde wohl doch noch heuer Ausschau nach den beiden halten, deine Bilder sind einfach zu verlockend!
Liebe Grüße, Margit

Elfriede hat gesagt…

@Barbara, die 'Razzmatazz' hat ein dunkles Babyrosa, aber sie braucht den idealen Standort um die Füllung + Blütenblätter schön auszubilden. Meine Freundin hat sie gekauft, hat aber eher sandigen Boden. Nun sind die Blüten ein 'Gebilde' das nicht mehr an die dargestellten Fotos dieser Sorte erinnert.
Ausprobieren und berichten, ok?

Sanni hat gesagt…

Oh my! Your echinaceas are lovely! Me and some other finnish gardenbloggers are very interested about new echinacea species. Have you bought those as plants or maybe growed from seeds? We really can find seed or plant so wonderful from here.

Lovely garden you have!
Happy September to you!

sanni hat gesagt…

My english!! " We really cant´t find seeds or plants..." I´m sorry!