28.06.07

Mutterkraut - Tanacetum

Diese Pflanze wird nicht von jedem Gartenbesitzer geliebt. Tanacetum parthenium sät sich willig aus und kann so zu einer Plage in den Beeten werden.


In meinem Garten verhält es sich geziemt und erscheint nur an einigen freien Stellen und in Töpfen. Es ergeben sich dann zufällige Pflanzenkombination, die Natürlichkeit ausstrahlen. Nach der Blüte entferne ich das Mutterkraut, Samen für die nächste Saison sind bereits wieder in der Erde.
Es gibt auch sehr schöne Züchtungen, die sich leider gar nicht oder nur sehr verhalten aussäen.




Oben die Sorte Tanacetum parthenium 'Sissinghurst White'. In meinem Garten nicht sehr langlebig, trotzdem kaufe ich sie immer wieder nach.

Auch Tanacetum parthenium 'Tetraweiss' ist ein willkommener Gast in meinen Staudenbeeten.Tanacetum parthenium 'Snow Draft' erfreut mich jedes Jahr mit weißen Blütenknöpfchen. Ich lasse es bewußt aussäen, da es nur wenige Samen ansetzt.Tanacetum niveum 'Jackpot' ist eine neuere Züchtung mit grauem Laub und einfachen weißen Blüten. Bis jetzt habe ich diese noch nicht bewundern können.Tanacetum corymbosa 'Festtafel' wird 80cm hoch und ist zur Blütezeit ein wahres Blütenwunder. Sät sich leider nicht aus, ist aber eine ausdauerne und gut winterharte Staude.
Die Sorte 'Golden Ball' konnte ich heuer nicht mehr im Garten finden. Tanacetum parthenium 'Aureum' hat sich in eine dunkle feuchte Ecke ausgesät. Ob ihr dieser Platz zusagt?

24.06.07

'Ambiente im Hof'

Gestern besuchte ich mal wieder ein Geschäft für die 'Seele'. So nebenbei war ich auch auf der Suche nach einem Vogel. Er soll in meinem Garten einen abgestorbenen Baumast zieren.
Wenn der Geschäftszugang auch an südliche Gefilde denken läßt, Bad Fischau ist nur 28km von meinem Wohnort entfernt. 'Ambiente im Hof' finde ich als Geschäftsnamen treffend.Der Eingang ist geschmackvoll gestaltet und man überlegt bereits hier, wo man so manche Dekoration im eigenen Garten noch unterbringen könnte.


















Kundschaft machte mir Innenaufnahmen unmöglich, dafür habe ich im Hinterhof schnell ein Foto gemacht.
Hier findet man Rankhilfen, Eisenstäbe, Obelisken und ich habe meinen Vogel, eine Taube gefunden. Noch sitzt sie im Cotoneaster.

23.06.07

Rosarote Schwarzwurzel

Scorzonera suberosa ssp. cariensis sät sich bei mir immer wieder aus und blüht jedese Jahr mit herrlichen 6cm großen Blüten. Steht im Alpinum trocken zwischen den Steinen.Wer möchte Samen?

19.06.07

Weiß im Juni

Viele Pflanzen blühen derzeit in strahlendem Weiß, wie diese Nachtkerze Oenothera speciosa.
Von der Tigerglocke Codonopsis bekommt man leider nicht immer die bestellte Art. Dies sollte C. ussuriensis sein. Sie zeigt jedoch die gleiche blüte wie Codonopsis obtusa.Dieses Geranium konnte ich noch nicht bestimmen. Wird 60cm hoch und blüht derzeit mit 1,5cm großen Blüten.Die Brennende Liebe (Lychnis chalcedonica alba) gibt es in verschiedenen Farben, diese strahlend weißblühende Sorte wird 80cm hoch.Auf die Blätter von Hosta 'Francee' legen sich die Blütenstände von Hydrangea arborescens 'Grandiflora'.Campanula latifolia 'Witte Wieven' leuchtet besonders vor dunklem Hintergrund mit reinweißen, 8cm langen Glockenblüten.






Muskatellersalbei Salvia sclarea 'Vatican White' setzt hoffentlich reichlich Samen an, damit er auch in den nächsten Jahren in meinem Garten blüht.



.

16.06.07

Königsfarn

Diesen Farn pflanzt man als unscheinbares Pflänzchen und ahnt noch nicht, welch imposante Pflanze man sich in den Garten geholt hat.

Mein Osmunda regalis hat nun eine beachtliche Höhe erreicht und der Platz ist eng geworden. Besonders nach Regen fallen die Farnwedel auseinander, darum habe ich in diesem Jahr etwas dagegen unternommen.







So zierlich sah der Farn im April aus. Jeden Tag kann man den Höhenzuwachs beobachten und im Mai bereits erahnen, dass einem der Farn wieder einmal über den Kopf wächst.
















Vom Baumarkt habe ich vier 2m lange Torstahlstangen (16mm) gekauft und drei Meter einer billigen Zierkette. Zum einschlagen braucht man einen größeren Hammer, ansonsten bringt man die Stäbe nicht in den Boden.
















Sehr schnell ist diese Abstützung im Pflanzengrün verschwunden und nicht mehr so present.

Auf diesem Foto stehen die Wedel noch aufrecht. Ein Gewitterregen hat sie aber bereits wieder niedergedrückt (Foto unten).




13.06.07

Rosenzeit

(Bild oben Ramblerrose 'Bad Gams')

Nachdem ich mich nun wieder mehr Zeit für meinen Garten habe, kam sofort die Kamera zum Einsatz. Man weiß ja nicht, wie lange die Rosenblüte hält. Jedes Gewitter bringt die Gefahr von Hagelschlag mit sich.
Obwohl ich bei 250 Rosen im Garten habe, spielen sie nicht die erte Rolle. Ich habe sie in die Staudenbeete integriert. Der Vorteil ist, man braucht keine Chemie, da ein Pilzbefall o.Ä. nicht auffällt. Läuse dürften meine Rosen erst gar nicht finden.
In diesem Jahr habe ich vermehrt Mehltaubefall, da das Wetter feucht und fast schon tropisch ist.


Rose 'Colette' mit Persicaria polymorpha 'Johanniswolke' und Hedera 'Buttercup'. Rechts blüht noch verhalten Sambucus 'Black Lace'.Rose 'Chevy Chase' ist eine zuverlässige Pflanze und sehr blühfreudig. 'Flammentanz' wächst nun bereits 20 Jahre in meinem Garten.Um 'Paul's Himalayan Musk' fürchte ich bei jedem starken Regen. Ihr Stützbaum wird das Gewicht nicht mehr lange tragen. Im Vordergrund 'Chevy Chase', an der Hausmauer die starkwüchsige Rose 'Maria Lisa'.Die Bodendeckerrosen werden immer stark eingekürzt, damit auch noch Platz zum Gehen bleibt.In diesem Jahr mein Favorit unter den Rosen. Diese Sorte habe ich voriges Jahr im Juni gepflanzt und heuer ist sie bereits auf 180cm. Sie wächst schmal aufrecht mit kurzen Blütentrieben und erfreut bis in den Herbst. Zu dieser Zeit umschlingt sie dann der kletternde Eisenhut Aconitum hemsleyanum.

09.06.07

Ausstellung in Reichenau 5.Tag

Heute war ein ruhiger Tag und ich hatte Zeit durch den Park zu spazieren und die anderen Aussteller zu besuchen.


Neben einem Kakteenanbieter und einer Baumschule gibt es nur Fuchsien. Der schöne Pavillon ist voll mit hunderten dieser Pflanzen. Die Bundesgärten Wien stellen auch solche Objekte (Bild links) aus.





Gegen Mittag schien die Sonne durch die hohen Bäume und ich nutze die Gelegenheit für ein paar Nahaufnahmen. Leider hatte ich nur meine kleine Kamera dabei .

Obwohl ich mal 240 Fuchsien gesammelt hatte, gibt es derzeit keine einzige dieser Pflanzen in meinem Garten.

07.06.07

Ausstellung in Reichenau 4.Tag

Heute wurde ab 1oUhr die Prominenz begrüßt, Fuchsien getauft und jede Obrigkeit durfte eine Ansprache halten.

Die Besucher fanden aber die angebotenen Pflanzen viel spannender und es ergaben sich mit ihnen auch lustige und interessante Gespräche. Unser Verkaufsstand bot sich am heutigen Abend schon sehr lückenhaft, morgen wird nachgeliefert und meine 8stündige Sitzung kann von vorne beginnen.
Am unteren Bild sieht man Deinanthe caerulea und die Hosta 'Sum and Substance'.
Die Hosta 'Lady Isobel Barnett' zeigt das obere Foto. Es sind meine Pflanzen von zuhause und ich hoffe, dass ich sie unbeschadet wieder zurück bekommen.

06.06.07

Ausstellung in Reichenau 3.Tag

Das zweite Schaubeet ist nun auch fertig, leider habe ich auf das Foto vergessen. Wird morgen nachgeholt.Das ist die Parkansicht, die Aussteller befinden sich recht und links unter den Bäumen.Diese Fläche wird für den Verkauf gerichtet. Die erste Pflanzenlieferung steht bereit, mit den Kisten habe ich verschiedene Höhen aufgebaut und mit braunem Gewebe überdeckt. Wir haben noch alles fertig aufgebaut, leider war es für ein Foto schon zu finster.
Morgen um 9Uhr findet die Eröffnung statt.

05.06.07

Ausstellung in Reichenau 2.Tag

Heute hat es leicht geregnet und es war sehr schwül. Das richtige Wetter zum Rindenmulch schaufeln.Diese Fläche mißt 20 m², sie kam mir aber viel größer vor. Damit man nach der Fertigstellung die Töpfränder nicht sieht, muss der Mulch an manchen Stellen 50 cm hoch aufgeschüttet werden.Die Pflanzen für das kleinere Beet habe ich bereits ausgeladen, nach der Mitttagspause wurden die Töpfe in den Rindenmulch eingegraben. Am Abend sah es dann schon nach einem Blumenbeet aus .