28.07.07

Braune Blätter an Clematis

Es handelt sich um eine Pilzerkrankung, die sogg. Stängel- und Blattfleckenkrankheit (Ascochyta clematidina). Die ersten Anzeichen erkennt man im Mai/Juni. Auf den unteren Blätter erscheinen kleine hellbraune, später dunkler werdende Flecken, die sich rasch vergrößern. Zuerst sind sie rund, werden im weiteren Verlauf unförmig und größer, bis schließlich das ganze Blatt abstirbt.
Begünstig wird diese Krankheit durch zu hohe Luftfeuchtigkeit, zu wenig Luftbewegung, nasses Laub bei niedrigen Temperaturen. Als Infektionsquelle gelten altes, erkranktes Laub aus dem Vorjahr oder auch andere Pflanzen der gleichen Familie, die in unmittelbarer Nähe stehen. Das sind z.B. Eisenhur, Rittersporn, Anemonen, Christrosen usw.
Bei den ersten Anzeichen kann man mit einem Pilzmittel die Pflanzen behandeln. Unterirdische Pflanzenteile werden nicht befallen. In meinem Garten werden von dieser Krankheit nur Clematis befallen, die an dieser Pergola hochwachsen. Die Pflanzen stehen 2m von der Hausmauer entfernt. Es gibt in diesem Durchgang kaum Luftbewegung und bei Regen herrscht hier hohe Luftfeuchtigkeit. Ich habe bis jetzt noch nie chemisch eingegriffen, da es sich um Sorten von Clematis viticella handelt, die im Frühjahr ohnehin zurückgeschnitten werden. Die der Sonne zugewandten Blätter sind grün und gesund.

24.07.07

Neue Pflanzen

Wenn man viel in Baumschulen unterwegs ist, kommt man fast nie ohne eine Neuentdeckung nach Hause.
Da ich am Heimweg von Krems war, machte ich einen Abstecher nach Tulln zu Starkl, Praskac usw. Es wurde ein teurer Umweg!
Zwei neue Buddlejasorten standen auf meinem Wunschzettel, es wurden vier. Bei diesem Farbenspiel und dem herrlichen Duft werde ich schwach. Oben die Sorte Buddleja davidii 'White Wings', unten Buddleja davidii 'Summer Beauty'. Von 'Adonis Blue' und 'Operette' gelangen mir keine passenden Aufnahmen.


Bei den Hortensien bin ich immer auf der Suche nach Sorten von Hydrangea paniculata. Sie brauchen nicht viel Platz, man kann sie als Bäumchen halten und noch sind sie frei von Schädlingen.

Links die Sorte Hydrangea paniculata 'Vanille Fraise'. Sie soll beim Abblühen nach himbeerrot verfärben. Das wird spannend!




Als ich diese Hortensie sah, war der Preis eigentlich Nebensache. Sie wird als die gefülltblühende 'Annabelle' gehandelt (Hydrangea arborescens 'Double Annabelle'). Der korrekte Sortenname lautet Hydrangea arborescens 'Hayes Starburst'.Leider haben sich die Blütenbälle bereits verfärbt, darum freue ich mich schon auf die weiße Pracht im nächsten Jahr. Einen guten Platz habe ich auch gefunden!

15.07.07

Am Sonntagmorgen

Ein heißer Sommertag steht bevor und ich wollte eigentlich schon um 6Uhr im Garten sein, um die Farne zu wässern. Auch für Fotos steht die Sonne bereits zu hoch. Einige Gräser zeigen sich jedoch wunderbar im Gegenlicht.Eragrostis trichodes (oben) und Deschampsia 'Goldgehänge' (unten) blühen in diesem Jahr um Wochen früher.


Derzeit herrschen die Farben Lila und Violett im Garten vor. Viele Hostas blühen (Hosta 'Glacier Cascade') und Monarda 'Purpurkrone' macht ihrem Namen alle Ehre.


Einige Katzenminzen (Nepeta kubanica Foto oben) habe ich im Mai entspitzt, dadurch sind sie nun niedriger und buschiger im Wuchs.
Clematis Hybride 'Gabrielle' blüht schon lange Zeit und fühlt sich auch im Halbschatten wohl.

Wenn es heute zu heißt wird, beschäftige ich mich mit meinen Buchsstecklingen (rechts in den Blumenkisten). Hier unter der Pergola haben sie es kühl und feucht. Sie sollen ja mal große Pflanzen werden.


Oder ich arranchiere meinen 'Kitsch' auf der Arbeitsstellage um!


10.07.07

Rosenschau in Unterliezheim


Dieses Jahr nahm ich mir die Zeit und besuchte die Rosenschau in Unterliezheim. Es waren 650kmFahrt und ich mußte drei Tage einrechnen, damit ich diese Gartenveranstaltung wenigsten einen Tag in Ruhe geniessen konnte. Das Wetter war ideal und ich stand um 9Uhr mit nicht sehr hohen Erwartungen vorm Eingang.




Diese Aufnahme entstand eine Stunde später und das Gebotene versetzte mich an diesem Tag immer wieder in Erstaunen.
Es waren nicht nur Rosen vertreten, es gab Stauden, Sträucher, Clematis, Gartenaccessoire, kurz gesagt, alles was das Herz erfreut. Auch für das leibliche Wohl war vorzüglich gesorgt. Die große Torten- und Kuchenauswahl hatte es mir besonders angetan. Für ein richtiges Mittagessen nahm ich mir keine Zeit, zuviel gab es zu sehen und zu kaufen!




Die Kirchenräume waren mit wunderbaren Pflanzenarrangements festlich geschmückt. Sogar in den Fenstergitter standen Kästen mit kunstvollen Gestecken.














Im Kircheninnenhof gab es am Nachmittag Lieder und Lyrik um Rosen und Liebe. Leider hatte ich nicht die Zeit alles Gebotene ausgiebig zu geniessen.



Während Dr.Ullrich Fischer seinen Hostavortrag hielt, durfte ich wieder seine Pflanzen verkaufen. Es macht mir immer viel Freude, da ich dadurch neue Hostafreunde kennenlerne.

Um 17 Uhr fand diese Veranstaltung durch einen heftigen Regenguss ein jähes Ende. Aber der Wettergott hatte lange damit gewartet und jeder Besucher wird diese zwei Gartentage in sonniger Erinnerung behalten.



01.07.07

Melica ciliata - Perlgras

Dieses Gras hat sich noch nie so schön gezeigt, wie in diesem Jahr. Bereits Ende Mai begann die Blüte. Das erste Foto (oben) habe ich am 10.Juni aufgenommen.





Die Gegenansicht (Foto unten) entstand am 30.Juni.







Es wächst im Beetvordergrund und steht sehr trocken. Bin neugierig, wie lange sich die Blüte hält.