30.08.07

Echinacea - Sonnenhut


In diesem Jahr fand man vom Sonnenhut wieder eine Menge neuer Sorten am Markt . Einige Züchtungen wirken bereits kurios, mit diesen PFlanzen kann ich mich noch nicht anfreunden.

Echinacea 'Jade' mit dunkelgrüner Mitte und reinweißen Blütenblätter bringt kühle Eleganz ins Staudenbeet.






Echinacea 'Art's Pride' hat den Winter leider nicht überlebt. Leider konnte ich gerade heuer diese Sorte in keiner Gärtnerei finden. Aber es sind noch einige Monate Zeit.Echinacea 'Sunrise' blüht bei in meinem Garten als erste der neuen Sorten. Die Höhe all dieser Pflanzen beträgt meist 60-70cm.Die Rückseite der Blütenblätter von Echinacea 'Sundown' tendiert zu Rosa. Beim Abblühen nimmt die ganze Blüte diesen Farbton an. Obwohl ich sonst versuche diese Farbkombination in meinen Beeten zu vermeiden, wirkt sie bei dieser Blüte fast edel.Echinacea 'Pink Double Delight' habe ich in einer Gärtnerei fotografiert, gekauft habe ich sie nicht. Als ich daheim das Bild am PC betrachtete, tat es mir im Nachhinein leid.Eine starke Farbe, die jede andere blühende Staude optisch übertrifft. Daher steht Echinacea 'Ruby Glow' neben Hosta 'June' und einem Ziergras.Echinacea 'Harvest Moon' erblüht in einem sanften Gelb. Hier zusammen mit Salvia 'Schwellenburg'.

Man kann gespannt sein, was im nächsten Jahr noch an neuen Sorten von Echinacea auf den Markt kommt..

25.08.07

Schaugarten 'Arche Noah'

'Ein Gartenfest der Vielfalt' im Arche Noah Schaugarten in Schiltern bei Langenlois war heute mein Ziel. Seit dieser Verein besteht bin ich Mitglied, habe allerdings noch nie eine Veranstaltung besucht. Nach dem unnötigen Besuch der Tuller Messe am Donnerstag, war dies heute ein erfreulicher und erholsamer Tag in herrlicher Umgebung.








Um 10 Uhr war Einlaß und viele Besucher machten sogleich eine der angebotenen Führungen mit.

Ich ging meine eigenen Wege und der erste führte mich natürlich zum Pflanzenverkauf. Hier wurden jede Menge Kräuter angeboten. Sehr schön und übersichtlich präsentiert.









Das Buchangebot war groß. Im Shop und an diversen Ständen wurde Gartenliteratur angeboten.




Große, schwarze Brombeeren, wie ich sie nur aus meiner Kindheit kenne.
Blick zum Gartenpavillon. Um diesen Pavillon haben sich diverse Verkaufsstände gruppiet. Hier fand man Leinenkleidung, Flohmarktware, Duftseifen, Gartenkeramik, Honig usw.


Dekoration der Firma 'Reinsaat', wo man die Samen für das nächste Gartenjahr bereits kaufen konnte.










Die Früchte, deren Samen man erwerben konnte, wurden auf Tischen präsentiert.







An diesem Degustation-Stand herrschte bald dichtes Gedränge. Die bunte Vielfalt an Paradeisern, Paprika und Chilis war auch zu verlockend.






Diese Dame vor der 'Streuobstwiese' fand ich reizend.









Diese Ausstellung kann ich nur weiter empfehlen.

Mindesten einen halben Tag sollte man für einen Rundgang mit Erholungspausen an den diversen Labestationen einrechnen.




22.08.07

Erster Beerenschmuck

Die Morgennebel liegen bereits in der Ebene, das kündet von beginnenden Herbst. Im Garten leuchtet der erste Beerenschmuck von diversen Stauden. Arum italicum 'Marmoratum' begann anfang August zu erröten. Nun gibt er dieser schattigen Ecke Farbe, bevor er sich zu Boden neigt und für Nachwuchs sorgt. Kurz darauf erscheinen die herrlich gezeichneten Blätter.




Triosteum pinnatifidum
, die Fieberwurz, blüht unscheinbar, umso schöner leuchtet der Beerenschmuck.










Triosteum hirsutum ziert sich mit roten Beeren. Beide Stauden fühlen sich im Halbschatten und humoser Erde wohl. Höhe 60cm.Actaea pachypoda (Nordamerikanisches Weißes Christophskraut) blüht im Mai. Sehr bald danach erscheinen die Beeren, die sich in den letzten Tagen herrlich ausgefärbt haben. Diese Staude wird 80cm hoch und wächst bei mir unter einer Hamamelis.




Hier die andere Art, Actaea erythrocarpa, mit glänzend roten Beeren. Auch diese Pflanze wächst gerne im Halbschatten. Bei mir in Gesellschaft mit Hostas, Rodgersia und Farnen.

17.08.07

Rose 'Kiftsgate'

Es muss schon 10 Jahre her sein, als ich begann, Rosen zu meine Obstbäume zu setzen. Viel hat sich seit damals verändert, die Rose 'Rambling Rector' hat es nicht geschafft. Der Standort war leider zu schlecht. Auch 'Kiftsgate' gab ich wenig Chancen. Trotzdem wollte ich es damals wissen und setzte an die Nordwestseite unseres Hauses diese Rose.Entlang der Hausmauer gibt es nur einen 50cm breiten (Tiefe 20 bis 40cm) Erdstreifen, in dem bereits viele Pflanzen wachsen. Von links nach rechts: Acer shirasawanum 'Aureum', Clematis montana 'Mayleen', Euonymus, Clematis alpina, Liguster, Hydrangea aspera, Skimmia, usw. Und natürlich der ganz gewöhnliche Efeu (Hedera helix), der schon seit 40 Jahren diese Hausseite begrünt. Das Gelände vom Balkon ist kaum mehr sichtbar, der Efeu hat alles erobert. Weiter darf er jedoch nicht, zweimal im Jahr komme ich mit der Schere!
Da dieser Balkon nie benutzt wird, hatte ich die Idee, eine Rose an diese Mauer zu setzen. Sie sollte dann von oben her den Eingangsbereich mit einer weißen Blütenpracht umgeben.



















Das linke Foto habe ich im März aufgenommen. 'Kiftsgate' hat mit einem Trieb die vier Meter geschafft. Clematis alpina kam das gerade recht, sie hat sich sofort mit den Rosentrieben verbandelt. Den Farbenreigen eröffnet im April das Blau der Clematis, setzt sich im Juni fort mit der weißen Rosenpracht und schließt im Herbst mit dem Orange der Hagebutten.

Gestern war Zeit für den Efeuschnitt und Gelegenheit, aus dieser Sicht ein Foto zu machen.
Foto oben zeigt die rechte Seite vom Balkon mit der Rose, die sich nach unten neigt.

Foto links zeigt die andere Balkonseite. Dort hat die Kletterhorstensie (Hydrangea petiolaris) bereits den Dachgiebel erreicht. Clematis montana (Länge12m) belegt dahinter bereits die Dachrinne.

Derzeit entspricht dieser Pflanzenbewuchs meinen Vorstellung und macht mir Freude. Ich wollte schon immer ein grünes Haus!

12.08.07

Phlox

Jedes Jahr freue ich mich auf die Phloxblüte und den herrlichen Duft. So manche Sorte ist bereits verblüht, bei Phlox 'Wunderhold' öffnen sich erst in diesen Tagen die rosa Blüten.Von den Sorten 'Hesperus' und 'Düsterlohe' habe ich die ersten Blütendolden bereits abgeschnitten. Es folgt dann eine schwache nachblüte aus den Seitenachseln.Phlox 'Miss Pepper' ist eine sehr standfeste Sorte mit kleinere Blüten.


















Foto links - Monarda kombiniert mit Phlox 'Charlotte', dessen Blütenblätter leicht gewellt sind.
Foto rechts - Campanula, Geranium und Phlox 'Wildfang'.
'Phlox 'Feuerball' macht seinem Namen alle Ehre. Eine kräftige Farbe, die das derzeit vorherrschende Gelb im Garten angenehm unterbricht.Dieser Phlox steht das erste Jahr im Garten. Es handelt sich um die Sorte 'Sherbet Cocktail'. Die lila Blütenbläter haben einen creme Rand mit grünen Flecken. Derzeit ist die Pflanze 50cm hoch.

09.08.07

Mein kleines Alpinum

Im Jahr 1990 lag dieser Gartenteil noch den ganzen Tag in der Sonne. Die Nachbarsbäume wurden immer höher und so war es immer schwieriger, trockenheitsliebende Pflanzen über den Winter zu bringen. Polsterphlox, Blaukissen usw. wurden jedes Jahr weniger, sie verfaulten. Diese Foto zeigt die gleiche Situtaion in diesem Jahr. Durch das Wasserbecken (links im Bild) herrscht in dieser Senke hohe Luftfeuchtigkeit. So habe ich kleine Farne, mittlere Hostas, Kleinkoniferen, Gräser und viele andere Schattenpflanzen angesiedelt. Die Gegenansicht mit den Stiegen zur mittleren Gartenebene. Auch hier wachsen Hostas, Farne und Koniferen. Im Frühling blühen an dieser Stelle Trillium, Erythronium, Epimedium und andere kleine Raritäten.

03.08.07

Weiß im Juli

Ein heißer Monat geht zu Ende. Die Pflanzen haben es gut überstanden, nur bei wenigen gab es Dürreschäden. Das Bachbeet war sogar ausgetrocknet, was nur selten vorkommt.Manche Pflanzen streckten sich noch der Sonne entgegen, wie die Goldbandlilie (Lilium auratum). Sie hat noch kein Jahr so herrlich geblüht.

Eine kleine Wucherpflanze, aber man verzeiht es ihr gerne. Campanula ochroleuca wird 40cm hoch, liebt etwas humoseren Boden und kommt auch noch mit Halbschatten zurecht.
















Vom weißblühenden Phlox gibt es zahlreiche Sorten. Das hier ist ein Sämling, der es inmitten von Sambucus angenehm findet.


Etwas bleich durch die starke Sonneneinstrahlung zeigt sich Echinacea 'Sunrise'. Dagegen leuchten die stark duftenden Blüten der Hosta 'Guacamole' in reinem Weiß.















Das Seifenkraut kennt man als wucherpflanze auf trockenen Stellen. Die gefülltblühende Sorte
Saponaria officinalis 'Alba' verhält sich geziemter. Wird 70cm hoch und duftet herrlich.

Diese Pflanze wird noch zu wenig in Gärten verwendet. Galega x Hartlandii 'Alba' wird 80cm hoch. Sie steht bei mir eher trocken im Halbschatten. Nach dem ersten Blütenflor schneide ich die Pflanze auf 40cm zurück. Kurze Zeit darauf erscheinen neue Blütentriebe.















Eigentlich sind gefülltblühende Margeriten in meinem Garten nicht sehr langlebig. Für Leucanthemum 'Stina' dürfte ich den richtigen Platz gewählt haben. Sie wird 60cm hoch.