29.10.07

Neue Bücher

Der angekündigte Wintereinbruch blieb aus, schuld daran war ein Italientief. Es schickte uns wärmere Luft und viel Feuchtigkeit. Die ganze Woche konnte ich den Garten nur mit Stiefel begehen.
So holte ich mir die letzten Blüten der Rose 'Ina and Mona' für die Vase und machte es mir im Haus gemütlich. Was für ein Glück, dass gerade in diesen Tagen der Postbote meine bestellten Bücher brachte. Fürs Lesen habe ich trotzdem keine Geduld. Es genügt mir, dass ich die neuen Bücher in meine Datei aufnehmen kann und dann in den Regalen noch ein freies Plätzchen dafür finde.

Vielleicht gibt es in diesem Jahr einen richtigen Winter, dann bleibt mir immer noch genügend Zeit, all meine Lektüren zu studieren.
Das neu erschienene Buch über 'Viburnums' zeigt einem, welche Sorten man sich noch unbedingt in den Garten holen muß.
Das Jahresheft der 'Schweizer Staudenfreunde' behandelt diesmal die Gattung 'Allium'. Auf 140 Seiten erfährt man viel Interessantes über Lauchgewächse.
Seit längerer Zeit suche ich schon das Buch von Beverley Nichols 'Gartenbummel'. Nun liegt es auf meinem Tisch und ich nehme mir fest vor, es auch zu lesen. 'Gärtnern' und 'Der mit den Rosen spricht' sind ebenfalls Bücher für lange Abende.
Morgen steht aber Gartenarbeit am Programm, die Bücher müssen warten.

23.10.07

Letzte Blüten

Der Winter ist überraschend früh in diesem Jahr gekommen. Am Vormittag konnte ich noch bei angenehmen Temperaturen im Garten arbeiten. Vorm Buchenbogen legt sich die Aster n.b. 'Blaue Nachhut' in den Weg.
Auch für mich ein überraschend hübsches Paar. Aster lateriflorus 'Lady in Black' und die Krötenlilie Tricyrtis formosana 'Albane'.
Diesen Zierwein (Vitis vinifera 'Purpurea') habe ich nun bereits das zweite Mal gesetzt. Den ersten Winter hatte er damals nicht überlebt. Diesmal habe ich überlegt gepflanzt und erfreue mich nun seit Tagen an den leuchtend roten Blattschmuck.
Obwohl diese beiden Pflanzen (Hakonechloa macra 'All Gold', Ligularia dentata 'Britt Marie Crawford') im Topf wachsen, vertragen sie sich auch im zweiten Standjahr noch sehr gut.
Dieses Beet lag bei der Aufnahme bereits im Schatten. Trotzdem wirkt es durch die Blüten der September-Silberkerze Actaea ramosa hell und freundlich. Den Hintergrund bildet Miscanthus sinensis 'Variegatus'. 18Uhr abends, es hatte spürbar abgekühlt und die ersten Schneeflocken tanzten vom Himmel. Leider durch die lange Aufnahmezeit auf dem Bild nicht zu erkennen.

13.10.07

Herbstaster

Wie bei jeder Pflanze, gibt es auch unter meinen Herbstastern Sorten, die ich auffallend oder sehr gartenwürdig finde.
So eine Sorte ist Aster oblongifolius 'October Skies'. Mit einer Höhe von 60cm ist sie sehr standfest. Sie bildet einen schönen runden Busch.

Von Aster novii belgii gibt es unzählige Sorten. Vor Jahren hatte ich viele dieser Art, derzeit halte ich nur mehr Sorten, die bei mir mehltauresistent sind und durch schöne Blüten auffallen. Aster n.b. 'Strahlenmeer' gehört zu diesen gesunden Pflanzen. Ihre feinen Strahlenblüten leuchten in hellem violettblau. Höhe 60-70cm. Ein leuchtendes Blau zeigt Aster n.b. 'Xerxes' besonders in der Dämmerung. Diese Sorte bildet eine schöne Blütenkuppel auf 80cm hohen straffen Stielen.




Bei Aster n.b. 'White Ladies' liebe ich den Kontrast zwischen roten Blätter und reinweißen Blüten. Höhe 80cm.











In Lilarosa erstrahlt die Sorte Aster n.b. 'Rosenquarz'. Höhe 70cm. Manchmal kaufe ich Pflanzen wegen dem schönen Namen, diese Aster hat ihn aber verdient.
Mein absoluter Favorit in diesem Jahr ist Aster vivineus 'Lovely'. Ein Blütenmeer auf einem 50cm hohen Busch.Aster ericoides 'Weißer Zwerg', Höhe 50cm, buschiger Wuchs. Ein Traum in Weiß und wie alle Astern ein Bienenmagnet.


Aster novae angliae 'Liselotte' wird 140cm hoch und hat sanft fliederfarbene Blüten.
Sie unterschiedet sich farblich von all den anderen Rauhblattastern.

04.10.07

Herbstbeginn

Nun kann man den Herbst bereits in jeder Gartenecke spüren. So manches Blatt hat sich bereits gelöst, andere zeigen sich in leuchtenden Farben und warten auf kältere Tage. Dann werden auch sie zu Boden sinken.Humulus lupulus 'Aurea' hat sich in diesem Jahr mit besonders vielen Zapfen geschmückt. Clematis viticella 'Royal Velour' umgarnt ihn mit samtigen Blüten.In der Mittagssonne leuchten die letzten Blüten von Helenium 'Goldrausch' und 'Bruno' .Miscanthus 'Yaku Jima' beherrscht nun in diesem Gartenteil die Szene. Aster, Hydrangea und Solidago umgeben das Gras mit Farbe.Sedum hakonense 'Chocolate Ball' schmückt sich mit gelben Blüten auf rotbraunen Blättchen. Eine sehr dekorative Pflanze.