29.12.07

Eisige Tage

Viele Menschen wünschen sich weiße Weihnachten, uns wurde dieser Wunsch in diesem Jahr erfüllt. Seit nun zwei Wochen herrscht bei uns 'Eiszeit'. Jeder Tag grau in grau. In höheren Lagen blauer Himmel und strahlender Sonnenschein. Wir liegen ein paar hundert Meter zu tief. Jede Nacht -10° und am Tag nur einige Grade wärmer.Den Garten bedeckt noch immer eine Schneedecke. So habe ich nach erstarrten Blüten und Knospen Ausschau gehalten.

Bei dieser Kälte hält man es nicht lange im Freien aus und nach einer Teepause im Warmen nahm ich die Eiskristalle genauer unter die Lupe bzw. Linse.

Schwierig, denn die geringste Luftbewegung läßt keine scharfe Aufnahme zu.

Linkes Bild zeigt die Kelchblattspitze einer Hagebutte.






Auch auf den Dornen der Stechpalme (Ilex) sitzen Eiskristalle.






Eine 'Eisraupe' erklimmt den Stängel von Salvia 'Amber'.










Ich bin mir sicher, dieses Buchsbaumblatt träumt auch schon von wärmeren Tagen!
.

17.12.07

Besinnliche Weihnachten


Ich möchte mich hiermit bei meinen Lesern recht herzlich für all die lieben Anmerkungen zu meinen Beiträgen und Bildern bedanken.




Besinnliche friedvolle Weihnachten, Gesundheit im neuen Jahr wünscht euch allen
Elfriede

11.12.07

Bunter Dezember

Gestern hatte ich endlich wieder Zeit einen Gartenrundgang zu machen. Nach einer regenreichen Nacht und +8° sah alles herrlich grün aus, man konnte fast den Frühling riechen.

Beim Anblick von Sternbergia lutea kann ich kaum glauben, dass in 14 Tagen Weihnachten ist. Noch nie hat diese Pflanze in meinem Garten geblüht und nun stolpere ich fast über diese herrlich gelbe Blüte. Noch dazu hatten wir doch schon eine beachtliche Schneedecke.




Helleborus niger 'Praecox' Typ Leo Wollein zeigt jedes Jahr bereits im November ihre großen weißen Blüten.
Sollte man im Sommer vergeblich nach den Pflanzplätzen von Arum gesucht haben, jetzt spriessen sie hervor. Jedes Jahr üppiger und mit noch schöner ausgeprägterem Blattmuster. Foto oben zeigt Arum italicum neglectum 'Chameleon'.
Viele Arten und Sorte von Carex bilden im Winter einen immergrünen Hingucker. Hier Carex morrowii 'Fishers Form' mit Buxus 'Gold Tip'.
Besonders schön zeigt sich heuer diese Skimmia (Skimmia japonica 'Magic Marlot'). Gestern habe ich sie fotografiert, heute hat sie bereits wieder eine weiße Schneedecke.

10.12.07

Perchtenlauf in Reichenau






Wäre meine Jugend nicht so hartnäckig gewesen, ich hätte mir dieses Spektakel wohl kaum angesehen.

Die Gestalten sahen furchteregend aus, die passende Musik kam drönend aus den Lautsprechern.









Sehr positiv fand ich, dass sich diese grausigen Masken sehr behutsam Kleinkindern näherten. Es gab kaum Tränen.










Sollte es diesen Perchtenlauf auch im nächsten Jahr geben, ich bin dabei...... natürlich wieder nur als Zuseher!