30.04.08

Weiß im April

Die gefülltblühende Zierquitte Chaenomeles speciosa 'Yukigoten'. Es lohnt sich, nach dieser Sorte zu suchen.Neviusia alabamensis blüht mit zarten weißen Blüten.
Prunus glandulosa 'Alba', ein weißer Blütentraum. Höhe nach 5 Jahren 100cm.

Spiraea prunifolia bsitzt kleinere Blüten. Ein zart wirkender Strauch, Höhe 120cm.

Fothergilla major 'Blue Mist' in der Morgensonne. Danach steht er im Schatten von Eiben. Er möchte einen humosen Boden.
Nun zu den Stauden. Der Maiapfel, Podophyllum hexandrum, beginnt zu meiner Freude zu wuchern. Er sucht sich dazu leider immer den Rasen aus.


Muss ich immer wieder zeigen, Dicentra canadensis. Diese Zartheit der Blätter und Blüten begeistert mich. Hat sich sehr gut vermehrt.













Tiarella 'Iron Butterfly'. Eine der wenigen Schaumblüten, die der Dickmaulrüssler noch nicht gefunden hat.

Diese Staude liebt den eher trockenen Bereich. Erodium chrysanthum männl. Klon wird nur 30cm hoch, dafür sehr breit.
Seit Jahrzehnte bei mir im Garten Lamium galeobdolon 'Hermans Pride'. Wuchert nicht, wird eine kompakte, 30cm hohe Staude. Blüht demnächst gelb, danach schneide ich sie zurück. Der Austrieb zeigt sich wieder herrlich weißbunt.
Sehr schön finde ich derzeit diese Nessel, Lamium 'White Nancy'. Auch ohne Blüte wirkt sie sehr freundlich im schattigen Bereich.



23.04.08

Hamburg - Kiekeberg

Mit einer Gartenfreundin besuchte ich letztes Wochenende die Gartentage am Kiekeberg bei Hamburg.Im Sinkflug über die Elbe.Beim Haupteingang war durch den Besucherandrang ein Weiterkommen kaum möglich. Hier am Nebeneingang konnte die Pflanzenjagd pünktlich um 10Uhr beginnen.
Positiv empfand ich die wenigen 'Kitschstände'. Das Pflanzenangebot war vielseitig und sehr schön presentiert. Die herrlichen Häuser und die Landschaft vermittelten einem das Gefühl eines Dorfrundganges.
Diesen Pflanzenparkplatz nahm ich diesmal nicht in Anspruch. In meinem Fluggepäck fanden nur 10 Pflanzen Platz. Mehr durfte ich nicht kaufen.
Der kalte Wind zwang uns zu aufwärmenden Pausen.
Diese Flecht- und Korbwaren wurden sehr geschmackvoll presentiert.Diese Baumschule lag am Heimweg. Der anbrechende Abend und die müden Füße erlaubten jedoch nur mehr einen schnellen Rundgang.Am Sonntag war das Wetter besser und wir besuchten den Hamburger Hafen.
Ein besonderes Erlebnis war der Gang durch den Alten Elbtunnel, der St.Pauli mit Steinwerder verbindet.

















Blick über die Elbe auf Hamburg.

15.04.08

Durchblicke

Diesmal habe ich durch die Pflanzen fotografiert.
Nur 30cm hoch, aber sehr vermehrungsfreudig. Spiraea thunbergii am Wasser.
Tulipa 'Golden Oxford'Diese 'Beiden' habe ich turtelnd am Brunnen erwischt.

09.04.08

Schnitt vom Buchenbogen

Sonntag war so ein sonniger Tag. Hätte ich nur nicht die Schere in die Hand genommen. Es begann ganz harmlos bei den unteren dünnen Ästchen. Oben mußte ich dann die Astschere und Säge benutzen.

Hier habe ich mein Werk beinahe vollendet. Jedesmal wenn ich aus dem Fenster in den Garten schau, tut mir das Herz weh. Ich hoffe, die Buchen treiben bald aus und bieten mir dann nicht mehr diesen traurigen Anblick.

01.04.08

Neueste Gartenmode


Gibt es wirklich Gartenmenschen, die solche Sachen anziehen?