23.08.08

Blütenreicher August

Gräser, Helenium, Monarda, Phlox, der August ist ein sehr blütenreicher Monat. Schade, dass meist der Rosenmonat Juni für Gartenbesuche genutzt wird.

Persicaria amplexicaule 'High Society' zeigt in jeder schattigen Ecke seine Blütenkerzen. Hydrangea paniculata errötet in seiner Nähe!
Clematis viticella 'Etoil Violette' neigt ihre Blüten zur Rose 'Ballerina' und Miscanthus 'Flamingo'.
Im Hintergrund blüht Clematis viticella 'Kiev'. Rose 'The Fairy Red' und Artemisia lactiflora 'Elfenbein' drängen sich hier ins Bild.
Eupatorium maculatum 'Alba' erreichte in diesem Jahr eine Höhe von 250cm.
Auch in diesem Beet schiebt ein Knöterich, hier Persicaria amplexicaule 'Alba', seine Blütenkerzen in die Höhe. Als Partner dienen ihm Phlox 'Rosalinde' und Anemone tomentosa 'Serenade'.

20.08.08

Phlox und andere Augustblüher

Jedes Jahr erfreue ich mich an dem berauschenden Duft der Phloxblüten. Dabei denke ich immer mit Wehmut an meine Phloxsammlung, die ich für zwei neue Gartenräume aufgegeben habe.

Phlox 'Eva Foerster' wird mich jedoch immer begleiten, war er doch einer der Pflanzen, mit der ich so manche Gärtnerei genervt habe. Angefangen von Stauden Feldweber über Arends-Maubach bis zu den Osnabrücker Staudenkulturen. Keiner konnte mir den echten 'Eva Foerster' verkaufen. Vor zwei Jahren habe ich endlich die Sorte echt bekommen und hütte sie nun wie einen Schatz.







Einer meiner Lieblingssorten ist Phlox 'Omas Jugendzeit' mit leicht gerüschter, weißer Blüte.
.
Phlox 'Katharine' in pastelllila. Die Blütenstiele sind dunkel und bilden einen schönen Kontrast.
.
'Geistlicher Rat'  mit einer Höhe von 170cm nicht sehr standfest, jedoch lange blühend..
.
Alcaea 'Parkallee', eine elegante Malvensorte. Höhe 2m. Seit zwei Jahren in meinem Garten und bis jetzt ohne Malvenrost. Diese Pflanze sieht man nun öfters in den Gärterneien, leider ohne die typische Blütenfüllung.
.
Dieser Eisenhut, Aconitum hemsleyanum 'Red Wine', ist ein wahrer Himmelsstürmer. Heuer erst gekauft, klettert er nun bereits in einer Höhe von 250 cm.

Es geht weiter..................