17.11.08

Vorweihnachtliches

Bei den derzeit herrschenden Tagestemperaturen will noch kein vorweihnachtliches Gefühl aufkommen. Der Kalender zeigt jedoch bereits den 17.November.
Ab heute lasse ich mich vom Weihnachtstrubel mitreissen und habe 'Uschi's Deko' besucht.

Im Sommer habe ich bereits über diese 'Fundgrube' berichtet.







Nachdem man den Innenhof betreten hat, kommt man mit dem Schauen nicht nach. Volle Konzentration ist nötig um das Dargebotene optisch aufnehmen zu können.



Diese Weihnachtsmänner warten wohl auf Kundschaft. Mit diesem nostalgischen Schlitten würde man die Einladung zu einer romantischen Fahrt auch auch gerne annehmen.














In diesem efeugeschmückte Korb gibt sich dieses Engelpärchen ein Stelldichein.











Das Angebot an Adventgestecken und -kränzen in jeder Farbe macht die Entscheidung nicht gerade leicht.


Betritt man dann endlich den Innenraum ist man von dem geschmackvollen Angebot überwältigt.













Bei dieser gemütlichen Runde würde man sich gerne niederlassen.

Der für's Wochenede vorhergesagt Wintereinbruch stimmt diese drei Gesellen fröhlich. Auch ihre Familienmitglieder warten mit Schal und Mütze auf die weiße Pracht.
Mir bleibt nur zu sagen, die 'Sommerdeko' hat's versprochen, die 'Winterdeko' hat's gehalten!

Kommt nicht bald der Osterhase?


09.11.08

Weiß im November

Pulmonaria 'Samurei' zeigt ihr Blatt derzeit schöner als im Frühjahr.



Die vergangenen Wochen waren ungewöhnlich warm. Viele Stauden nutzten diese späten Sonnentage um noch schnell ihre letzten Knospen zu öffnen.



Foto links Actaea simplex 'Pink Spike'






Aster lateriflorus 'Chloe', eine zarte Aster mit Wildcharakter. Höhe 120cm.
Noch zierlicher erblüht Aster ericoides 'Erlkönig'. Diese Myrtenaster, auch Septemberkraut genannt, wird 120cm hoch.
Viele Clematis zeigen ebenfalls noch Blüten. So auch die weiße Clematis viticella 'White Magic'.
Die großblütige Scheinaster, Kalimeris incisa 'Madiva', blüht von August bis November. Sie wird 70cm hoch.
Ein unermüdlicher Blüher ist Alcea Hybride 'Parkallee'. Vor ein paar Wochen habe ich sie um ein Drittel zurückgeschnitten, sie treibt aber fleißig Seitentriebe und wird wohl bis zum ersten Frost Blüten zeigen.