31.12.08

Neujahr




Ich wünsche allen meinen Besuchern ein
üppig blühendes,
wundervoll erfrischendes,
gesundes
und glückliches Neues Jahr!

Elfriede

08.12.08

Rudolph, mein Renntier

Diesen 'Rudolph' entdeckte ich auch am Kremser Stadtmarkt. Die größere Ausgabe war mir mit €79 doch zu teuer, den kleinen konnte ich jedoch nicht stehen lassen.

Der Standlbesitzer fand uns beide so lustig, dass er ein Foto machte. Dann maschierte ich mit meinem Neuerwerb durch Krems, da ich mein Auto auf der anderen Stadtseite geparkt hatte.



Unter dem Reisig verbirgt sich ein Gestell aus Holz. So kann man das Reisig jedes Jahr erneuern. Vorausgesetzt man hat ein geschicktes Händchen. Aber für solche Arbeiten hat man eine floristische Schwiegertochter!
Ich bin noch auf der Suche nach dem wichtigsten Teil, damit aus meinem Viecherl ein 'Red nosed Reindeer' wird.

01.12.08

Eichenmistel

Am Wochenende besuchte ich meinen Sohn in Krems. Wir machten einen Spaziergang durch die herrliche Altstadt und kamen beim Wochenmarkt vorbei. Jetzt zur Adventzeit sieht man natürlich viele Weihnachtsgestecke, Kerzen, Lebkuchen, usw. Aber mein Blick fiel auf diese Beeren.Die Äste lagen zusammen mit weiteren Mistelzweigen, die derzeit ja häufig angeboten werden. Auf meine Herkunftsfrage der gelben Beeren, bekam ich die Antwort, es seien Eichenmisteln. Hatte ich noch nie gehört. Daher machte ich schnell diese Fotos.Heute bekam ich dann die Antwort aus dem Netz. Es handelt sich tatsächlich um die Eichenmistel, botanisch Loranthus europaeus. Sie wächst auf Eichen und Edelkastanien und kommt vorwiegend in Niederösterreich und Tschechien vor. Im Gegensatz zu der weißen Mistel (Viscum) verliert sie im Herbst die Blätter.

Wieder etwas dazugelernt!

Was ich noch auf diesen Markt gefunden habe, zeige ich euch morgen.