26.01.09

Warten auf den Frühling


Wie verkürzt man sich die Wartezeit auf den Frühling?

Man bestellt sich im Winter Leberblümchen (Hepatica), hält sie bis wärmere Tage kommen im Zimmer und wartet ungeduldig darauf, dass sich die zarten Knospen öffnen. Jedes Blühstadium wird natürlich fotografisch festgehalten.







Draußen regiert noch der Winter, im Zimmer keimt bereits die Frühlingsvorfreude.
Meine neuen Hepatica halte ich bei 12° am absonnigen Fenster.
Nach ein paar Tagen hat sich die erste Blüte von 'Tougen' geöffnet. Die Farbe ist durch die Zimmerhaltung etwas blass.
Eine weitere Hepaticasorte zeigt eine Knospe, das Warten beginnt von vorne.

10.01.09

Kunst - Spaziergang

Spaziergang bei strahlendem Sonnenschein und eisiger Kälte. Die Natur ist noch still. Man hört nur das Knirschen von Schnee unter den Füßen.Zu siebent stehen diese Figuren in der Landschaft.Auf Tafeln kann man die Objektbedeutung nachlesen.
Nur wenige Minuten von meinem Zuhause entfernt liegt das Gut Gasteil. Bei uns heißt es 'Kunst in der Natur'. Jährlich im Sommer besuchen viele Kunstliebhaber diesen Ort.
All diese Objekte gefallen mir besonders im Winter. Die Landschaft ruht, tritt in den Hintergrund.
'Früher oder Später' hat die Künstlerin diese Laub- und Schneekugel genannt.
Diese Schnecke bietet derzeit einen herrlichen Konstrast in der Landschaft.
Diese Zeilen haben mir sehr gut gefallen.
Welches Bild bietet diese Kunst uns wohl bei Rauhreif?

09.01.09

Eisiger Jänner

In diesem Jahr wird der Winter seinem Namen gerecht. Der Garten liegt seit einer Woche erstarrt bei Nachttemperaturen von -12°, am Tag kommt das Thermometer nie in Plusgrade. Für die Natur eine positive Entwicklung. Die Schneedecke würde ich mir jedoch um einige Zentimeter dicker wünschen. Zum Fotografieren komme ich derzeit kaum. Und mache ich Bilder, dann sind es Innenaufnahmen - habe mein 'Büro' renoviert. Diese Arbeit habe ich schon lange geplant, aber immer wieder verschoben. Mir hat vor diesem Vorhaben gegraut.
Ich liebe Bücher sehr. Wenn ich jedoch alle von den Stellagen räumen muss um die Wand zu malen, frage ich mich, warum ich so viele habe.

Nun ist die Arbeit getan, ich sitze wieder vor meinem PC ...... und warte auf ein weiteres Buch von Amazon!