28.04.09

Grazer Pflanzen-Raritäten-Markt

Samstag den 25.April fand der 3. Pflanzen-Raritäten-Markt im Botanischen Garten in Graz statt. Bereits um 10Uhr drängten sich viele Besucher um den Stand der Arche Noah und man sah kaum jemanden ohne Tomaten- oder Gurkenpflanze im Einkaufskorb.
Die Sonne lachte vom blauen Himmel, die Temperatur war angenehem, es konnte nur eine erfolgreiche Veranstaltung werden.Herr Miely präsentierte bereits tolle Päonienpflanzen und die Besucher konnten sich nur schwer für ein Sorte entscheiden.
Auch Hostas wurden angeboten und da wurde ich natürlich schwach. Leider waren wieder mal flasch beschilderte Sorten darunter. Nicht von dieser hier gezeigten Ware, es war ein slowenischer Anbieter.
Von diesen stacheligen Freunde halte ich mich lieber fern.
Blattkakteen gehörten vor vielen Jahren zu meiner Sammelleidenschaft. Sie waren jedoch schwierig zu bekommen und ich wartete immer sehnsüchtig auf den Postboten, der mir ein bestelltes Blattglied im Briefumschlag brachte. Das Winterquartier war jedoch bald zu klein, so habe ich mich auf winterharte Pflanzen konzentriert.
Diese beiden Aufnhamen möchte ich zeigen, da mich die gegensätzliche Architektur faszinierte. Umgeben von herrlichen Villen strahlen die Gewächshäuser aus Acrylglas.
Auf dieser Seite kann man die Anlage aus der Vogelperspektive sehen.
.

23.04.09

Aprilblüten

Arabis caucasica 'Pixie Cream' mit hellgelben Blütenblätter und goldgelber Mitte bringt eine frühlingshafte Farbe in den Garten.



Die goldgelben Staubgefäße leuchten aus einer dunkelroten Blüte. Eine neue Sorte der Scheinquitte, Chaenomeles ‘Fire Dance’.











Das waren zwei Neuzugänge in meinem Garten.





Altbewährt aber gut wächst und blüht Bergenia 'Biedermeier'.














Mukdenia rossii wird meist wegen dem schönen Blatt in den Garten geholt. Aber auch die Blüten sollte man bei dieser 40cm hohen Pflanze beachten.

Sie gehörten mal in mein Sammelgebiet, nun werden sie gepflegt und natürlich immer wieder fotografiert. Hier Trillium flexipes x erectum.
.



Eine genügsame Zwiebelpflanze ist Ipheion uniflorum. Hier die Sorte 'Charlotte'. Die Rückseite erschien mir attraktiver als die Vorderansicht.













Pulmonaria 'Red Fire', ein Lungenkraut mit grünem Blatt und herrlich orangroten Blüten. Sehr kontrastreich erscheint der dunkle Kelch.




Dicentra canadensis wächst bodendeckend. Ein zarter aber robuster Herzerlstock mit nur 20cm Laubhöhe. Zieht bald nach der Blüte ein.













Muscari 'Sky Blue' legte sich mir in den Weg, darum mußte auch die Kamera auf den Boden.

Mal wieder Tulpen, aber sie leuchten so herrlich in der Abendsonne. Bald ist auch diese Jahreszeit wieder vorbei.
.

21.04.09

Blüten im April

Sonne,Regen, Sonne, der Natur kann man dieser Tage beim Wachsen zusehen.
Bin von dieser Tulpe begeistert, Tulipa 'Corsage'. Im nächsten Jahr werden die Blüten kleiner und damit natürlicher aussehen.
Jedes Jahr ein Hingucker, Glaucidium palmatum.


Muscari muscarimi, ein Neuling in meinem Garten.














Keine Spur von Traurigkeit. Uvularia granidflora, die Trauerglocke.

.

19.04.09

Endlich grünt und blüht es wieder

Der Sommer hat den den Frühling überholt. Im Garten ist es schnell bunt geworden. Das Geld für Violen und Bellis konnte man sich sparen, die Sommerblüher wurden bereits im März angeboten.
Vielen Frühlingsblühern (Soldanella montana) waren die Tagestemperaturen zu hoch und sie zeigten nur kurz ihre Schönheit.
Diesen Knöterich kann nichts erschüttern, er blüht immer zuverlässig - Polygonum tenuicaule.
Wird leider an zusagenden Plätzen schnell zum Unkraut, Cardamine quinquefolia.
Asarum caudigerum hat sich voriges Jahr gut vermehrt. Wächst zwischen einer Minihecke von Euonymus japonica.
Viola priceana bedeckt in kurzer Zeit große Flächen. Leider sät es sich auch zwischen schwächeren Stauden aus, dann beginnt das Roden.
Morgenstimmung am Bach. Über die Blüten der weißen Fritillaria meleagris freue ich mich jedes Jahr besonders.
Tulipa 'Lac van Rijn, eine farbenfrohe Tulpe.
Dieser Tulpenzwerg (Tulipa humilis alba coeruela oculata 'Rosea') sollte vielleicht etwas beschattet stehen, da die Blüte sehr schnell von hellrosa zu grauweiß verblaßt.


01.04.09

Baumschnitt

Endlich hat der Frühling den Winter besiegt. Man spürt es richtig, wie sehnsüchtig die milden Temperaturen erwartet wurden. Jeder möchte der Erste sein und Crocus, Tulpen & Co blühen nun um die Wette. (Leucojum vernum in Ilex merserveae 'Casanova')Seit nun 30 Jahren wartet im März der Baumschnitt auf mich. Ich schneide auf Blüte, also später im Jahr, damit die Kraft nicht für den Trieb verschwendet wird.
Diese rechte Baumzeile pflanzte mein Vater 1968, die Bäume auf der linken Seite standen schon im 2.Jahr. Es sind Äpfel- und Birnensorten auf Spindelbusch gezogen. Und das wurde sehr genau genommen. Nach jedem 2.Baum war eine Eisensäule einbetoniert, die den gespannten Drähten den richtigen Abstand und Zug gab.



Ich habe diese Säulen plus Drähte später entfernt, die Bäume waren zu mächtig geworden. Auch zog ich sie nicht weiter als Spalier. Die Krone durfte sich entfalten, die Höhe halte ich auf 5m.









Gestern nahm ich die Kamera mit in eine dieser Baumkronen, der Blick geht in Richtung Eingangstor. Die ungeliebt Arbeit ist nun für dieses Jahr erledigt. Schnell noch ein Schnappschuss mitten in die seit Februar blühende Hamamelis.