26.08.09

Gartenlust - eher Frust

Vergangenes Wochenende besuchte ich diese Gartenveranstaltung in Schloss Halbturn. Vom Angebot war ich schon vor zwei Jahren nicht begeistert, leider hat sich diese Ausstellung nicht zum Positiven gewandelt.
Kleinkinder sollten sich dieses 'Teddybärenfressendes Monster' nicht ansehen. Sie würden noch in der Nacht davon träumen.
So viel Platz für Pflanzen, leider standen hier nur diese Pilze.
Hätten einen Platz in meinem Garten gefunden, der Preis war jedoch etwas zu hoch.
Das dürfte der neueste Trend sein. Ein Ameisenheer am Boden, plaziert vor X Verkaufsständen.
Vergeblich suchte man in dieser Allee ein Pflanzenangebot. Sehr viel Schmuck, Käse, Kitsch usw. säumten den Weg.Vielleicht kamen die Planzenanbieter erst Samstag oder Sonntag.
Hurra, endlich was Grünes! Kaktee und diese Reihe Clematishybriden. Das war's auch schon.
Hydrangea paniculata 'Limelight' und sonst nichts.



Diesem Vogel hat die Ausstellung auch nicht gefallen!

09.08.09

Linaria - Leinkraut

Diese zarten, meist einjährigen Schönheiten versuche ich schon seit längerer Zeit in meinem Garten heimisch zu machen.


Von Linaria purpurea überdauert meist die violett blühende Pflanze so manchen Winter. Sie sät sich auch freudig aus.



Mit weiß- und rosablühenden Linaria mußte ich länger Geduld haben.










Letzten Herbst kaufte ich mir Linaria pupurea 'Marion'.













Linaria repens 'Petra'
Linaria purpurea 'Anja'



Alle diese Sorten erreichen eine Höhe von 50-60cm . Wird das Verblühte rechtzeitig zurückgeschnitten, treiben immer wieder neue Blütenstände nach.

Man darf nur nicht zu lange schneiden, sonst haben die Samen keine Chance zu reifen und man verliert dadurch so manche Sorte.






Linaria purpurea 'Andre'