13.09.09

Der Garten im September

Hier kommt demnächst ein neues Klettergerüst dazu. Es wird eigens für Clematis serratifolia 'Grace' angefertigt und überspannt dann den Weg.
Dieser Phlox hat es sich in den Wegplatten breit gemacht. Es dürfte ein Sämling von Phlox 'Charlotte' sein. Ich werde ihn nicht entfernen, paßt er, leider nur aus dieser Sicht, sehr gut zur übrigen Bepflanzung.
Ein Duftwunder, Actaea (Cimicifuga) ramosa 'Atropurpurea'.
Hier die Gesamtansicht. Die mächtige Nachbarskirsche überdeckt diese Gartenecke. Ab 15 Uhr dringen aber auch hier ein paar Sonnenstrahlen durch.Und nun die Gegenaufnahme in Richtung Sitzplatz mit Klettergerüst.
.
.

09.09.09

Gartenvisite

Der Herbst hat sich leise in meinen Garten geschlichen. Unbemerkt, da ich derzeit mit den Wanderschuhen unsere schönen Berge erforsche.
Esholtzia stauntonii und Helenium 'Eldorado' ringen gemeinsam um die Gunst der Bienen.
Clematis pitcheri zeigt unermüdlich einzelne Blüten.
Solche hell-dunkel Aufnahmen liebe ich. Die Sonnenstrahlen beleuchten einzelne Gartenpartien und bringen sie dadurch dem Auge näher.
Geranium 'Khan' zeigt unermüdlich ihre 4cm großen, magentafarbigen Blüten.
Hakonechloa macra 'Aurea' bietet zu dieser Jahreszeit einen herrlichen Anblick.
Clematis texensis 'Gravety Beauty', ein herrliches Rot, bei mir aber leider schwachwüchsig.
Erhellt jeden Schattenwinkel, Gentiana asclepiadea 'Alba', der Schwalbenwurzenzian.
.