18.10.09

Ein Blick auf die untere Gartenebene

Wenn ich fotografiere, dann meist vorm Haus (vordere Gartenebene) oder hinterm Haus, diesen Teil bezeichne ich als mittlere Gartenebene. Gehen wir aber bei der Hängebuche vorbei ....
...biegen dann rechts ab, gelangen wir über Stufen zu dem eher schattigen Gartenteil, der unteren Gartenebene.
Rechts das Wassrbecken, in dem nur ein kleiner Teil vom Bach abgezweigt und auch für die Bewässerung genutzt wird.
Hier führt uns ein schmaler Weg zu einem kleinen Wiesenplatz, der auch die Mitte von diesem Gartenteil bildet.
Würden wir diesen schmalen Weg folgen, kämne wir zum Kompostplatz.Versteckt hinter Knöterich und Eberraute zeigt sich ein altes Holzfenster.
Die Staudenbeete habe ich mit Hosta, Farne und anderen Schattenstauden bepflanzt. Im Winter haben Ilex, Buchs und Zwergkoniferen ihren großen Auftritt.
Neben dem Bachgerinne gibt es noch eine kleine Wasserstelle, die ich bereits vor 25 Jahren angelegt habe. Hier wachsen Rodgersia, Kalmia, Gräser und natürlich Hosta. Hier der Blick zur Korkenzieherhasel, auch bereits vor 32 Jahre gepflanzt.
Dieser Teil ist der entlegenste Winkel von meinem Garten, ich nenne ihn Waldeck. Meine, vor 20 Jahren gesetzten Fichten schließen nahtlos an die Nachbarskoniferen an.
Hier geht der Blick vom Waldeck in Richtung Wohnhaus.
Ein paar Meter weiter gelangen wir über die Stiegen (unter der Konifere) wieder auf die mittlere Gartenebene.
Eine Stufe noch und wir sind wieder am Ausgangspunkt angelangt.
.

05.10.09

Blütenreicher Oktoberbeginn

Jedes Jahr im September überkommt mich Wehmut. Ich denke an Gartenrundgänge durch farblose Staudenbeete. Und jedes Jahr wieder überrascht mich der Farbenrausch der verschiedenen Asterarten.

Von Aster dumosus habe ich mich nach vielen Jahren getrennt. Auch von Aster novii belgii zeigt sich nur mehr hin und wieder ein Blütenstiel meiner damals gesammelten Sorten. Verblieben sind die Arten, die weniger Freude am Wuchern haben.



Links im Bild ein Asternsämling, der sich durch den Hibiskus ans Licht bemüht hat und nun gemeinsam mit Clematis integrifolia eine Farbharmonie bildet.


















Aster 'Blaue Nachhut' ruht mit ihren großen Blüten auf Hydrangea 'Hayes Sunburst'.

Aster 'Gernot', eine zarte, hellblaue Schleieraster. Höhe 60cm.

Aster novae-angliae 'Harrington Pink', eine nicht sehr standfeste Raublattaster. Ich habe sie neben den Stamm einer Konifere gesetzt, er bietet ihr sowie einer Clematis Halt.

Von Ende August bis in den Oktober beleben die Blüten der verschiedenen Anemonensorten das Gartenbild. Eine der letzten ist Anemone 'Eugenie'.
Im Herbst wird man farbtolerant. Strauchrose 'Heidi' zeigt noch einmal ihre gewellten Blütenblätter gemeinsam mit der Staudensonnenblume Helianthus decapetalus 'Capenoch Star'.

Persicaria campanulata var. lichiangense blüht seit August. Diese Pflanze ist ein idealer Rosenbegleiter, wie hier mit der Kletterrose 'Hermann Schmid'.
Aster 'Katrin' ist einer meiner Favoriten unter den Spätblühern. Höhe 70cm.

Schon viele Male gezeigt, aber auch in diesem Herbst bin ich von der Blütenfülle dieser beiden Aster begeistert. Aster amellus 'Grunder' in lila mit Aster lateriflorus 'Chloe'.
Ich frage mich bei solchem Blütenreichtum, warum man sich jedes Jahr auf den Monat Mai freut, aber nie den Oktober herbeisehnt?
.

01.10.09

Lilie - Samen abzugeben

Lilium formosanum var. pricei hat in diesem Jahr reichlich Samen angesetzt. Wer Interesse an einer Portion Samen von dieser Zwiebelpflanze hat, bitte bei mir melden.