27.11.09

Nachbar's Lärche

Jeden Tag das gleiche Bild, unmengen von Lärchennadeln bedecken meinen Vorgarten. Der Verursacher steht wenige Meter neben meinem Gartenzaun in Nachbar's Garten. Da ich aber ein Freund von Lärchen bin, habe ich mich mit dem Nadelsegen angefreundet.
Alle paar Tage wird gekehrt und als Wegbelag neben dem Zaun aufgestreut. Das Unkraut hat keine Chance durch diese Mulchdecke. Nach einem Jahr ist alles verrottet, der Nachschub von neuem Material ist mir jedoch sicher.
Meine Topfparade verschwindet optisch mit andauerndem Nadelfall. Im Frühjahr putze ich ein Zuviel der Lärchennadeln von den Töpfen.
Im Gegensatz zu Fichtennadeln, die erst nach 3 Jahren verrotten, geht dies bei Lärchennadeln schneller. Man kann sie auch gut als Mulch unter Gehölzen verwenden. Ich gebe sie bevorzugt zu meinen Hortensien, Rhododendron, Skimmie, Sarcococca usw.
.

22.11.09

Information für Freunde der Hosta

Da verschiedenen Fragen über Hostahaltung im Winter auftraten, möchte ich hier nochmals die Links veröffentlichen.

Allgemeine Fragen zur Topfhaltung von Hosta

Wie überwintert man Hosta im Topf

Wann soll man Topfhosta umgetopft

Hostapaket angekommen, was ist zu tun?

11.11.09

Meine Hamamelis mollis

Bei den Recherchen für einen Vortrag habe ich dieses Foto aus dem Jahr 1984 gefunden. Es zeigt meinen Vorgarten mit der neu gepflanzten Hamamelis. Die Aufnahme entstand am 20.Jänner. Der kleine Strauch überraschte mich mit der ersten Blüte.
Diese Aufnahme entstand gestern, kurz bevor die Dämmerung hereinbrach. 25 Jahre steht sie nun in meinem Garten. Die Äste haben eine Spannweite von fast 8 Meter erreicht.
Die Blätter werden beim nächsten Windstoss zu Boden fallen, aber der reiche Knospenansatz läßt mich auf eine herrliche Blüte im Jänner hoffen.
.

08.11.09

Herbstlaub


Wie in jedem Jahr, habe ich auch diesmal schon darauf gewartet, dass Nachbars Birken das Laub fallen lassen. Noch liegt es auf den Wegen, aber sobald der Boden trocken ist, kommt es auf die Beete.

Beim Archivieren der Fotos habe ich gemerke,t dass sich die Aufnahmen in dieser Jahreszeit immer gleichen.

Gras im Gegenlicht, hier Panicum 'Northwind'.




Einige Tage in dieser Woche waren nebelig und feucht. Es war windstill, kein Blatt hat sich bewegt. Für's Fotografieren war es fast zu dunkel, trotzdem wollte ich zwecks Wetterdokumentation ein paar Fotos machen.
Mit der Kamera am Boden ging es am schnellsten. Überraschend sind immer die Ansichten bei solchen Aufnahmen. Ich wußte nicht, dass dieses Mauerstück so herrlich mit Moos bewachsen ist.
An sonnigen Tagen macht die Jagd mit der Kamera, nach nicht alltäglichen Motiven, doch mehr Spass.
Berberis rubrostilla 'Autumn Beauty' , seit Jahren wächst sie im Topf und wartet auf einen Platz im Beet.
Dieser Corydalis hat sich im Hostatopf breit gemacht. Da er in Aussehen und Herbstfärbung von meinen anderen Lerchenspornarten abweicht, bin ich auf die Blüte im Frühling gespannt.
Besonders farbig gibt sich in diesem Jahr Hydrangea paniculata 'Dharuma'.
Nur eine Hosta und doch zeigt sie uns den Kreislauf des Lebens. Im Vergehen liegt schon die Hoffnung auf neues Leben.
Ein Sonnenstrahl erreicht auch die dunkelste Ecke.
Solche Aufnahmen liebe ich, sie bringen mir ein Stück Natur, nur einen winzigen Ausschnitt davon in mein Zimmer. Gross und im Detail am Bildschirm betrachtet, das wäre im Freien nur mit einer Lupe möglich.
.