16.12.09

Besuch auf Gut Aiderbichl

Gut Aiderbichl kannte ich durch die vorweihnachtliche Sendung im ORF.
Vorige Woche hatte ich die Gelegenheit diese Anlage im Bundesland Salzburg live zu erleben.
Der Anblick der Tiere hat bei mir gemischte Gefühle ausgelöst. Mitleid und Traurigkeit. Fröhlich waren nur die Massen an Besuchern.Informationstafeln geben Auskunft über Rasse, Herkunft und Geschichte der jeweilig untergebrachten Tiere.
Viele Tiere laufen frei im Gelände herum. Nein, laufen kann man das nicht nennen.
Viele Tiere wirkten wie hingestellt, man sah keinerlei Bewegung. Hier auf den Foto kann man nicht die vielen Besucher sehen, die sich sonst rund um diese Tiere scharen.
Ein Silberfuchs, der sich im Gehege mit einem Rotfuchs vermählt hat.
Bei diesem Anblick habe ich nur gehofft, dass das Tier keine Schmerzen leidet.
Hier der weihnachtlich geschmückte Pferdestall.
Für Kinder und Erwachsenen gleich vergnüglich waren diese Hängebauchschweine auf rotem Teppich.
Im sehr weihnachtlich geschmückten Haupthaus gab es vegetarische Stärkung für die Besucher.
Hier konnte man Andenken an das Gut oder ein weihnachtliches Geschenk erwerben.
Das Wetter hat bei mir das beklemmende Gefühl noch bestärkt. Vielleicht wirkt diese Anlage bei Sonnenschein fröhlicher.
.