31.01.10

Chamaecyparis pisifera 'Squarrosa Compacta'

Sawara-Scheinzypresse wird diese Konifere auch genannt. In meinen Garten kam sie als in Österreich für einen Präsidentschaftskandidaten geworben wurde. Noch sehr winzig in einem 6x6 cm Töpfchen.
Sehr stiefmütterlich behandelt stellte ich sie von einer Ecke in die andere. Im Winter kam der Topf in den Keller, die Winterhärte war mir noch unbekannt, da ich ja nicht einmal den Namen dieser Konifere wußte.

Begeister hat mich immer wieder die Nadelfärbung. Im Winter graublau, wechselt die Farbe im Sommer zu einem Türkisgrün.
Nach vier Jahren war die Pflanze zu groß für einen Topf und auch das Winterquartier nicht mehr ideal. Ich suchte einen geeigneten Platz im Garten und hoffte auf einen milden Winter. Noch immer wußte ich nicht die korrekte Bezichnung bzw. den botanischen Namen.
 
Anfangs dachte ich an die Gattung Juniperus. Die Nadel sind jedoch sehr weich. Mein Koniferenatlas zeigte auch keine zufriedenstellende Abbildung.
Als ich die Namensuche schon aufgegeben hatte, klärte mich ein Gartenbesucher auf. Natürlich wurde gleich im Netz nachgelesen und recherchiert. 
Chamaecyparis pisifera 'Squarrosa Compacta', endlich hatte mein zartes, 6m hohe Pflänzchen einen Namen.
Im Frühling sucht die Clematis 'Miss Bateman' in ihr Halt.
Im Sommer schlingt sich die Rose 'Prosperity' durch die Äste. 
Ich hoffe, dass sie jeden Sturm trotzt und mir noch lange erhalten bleibt.
.

26.01.10

Schnee und Kälte

Über diesen Winter kann man sich wirklich nicht beklagen. Schnee, Schnee und Kälte.


Heute habe ich einen Gang durch den Garten unternommen.Keine einzige Blüte hat mir Hoffnung auf den kommenden Frühling gemacht.


Vor einer Woche hat es auf die Schneedecke geregnet, das hatte zur Folge, dass der Schnee an den Zweigen der Sträucher angefroren ist. So tragen sie schwer und man kann nur hoffen, dass die Last nicht zu schwer wird.


Kaum zu glauben,dass zwischen diesen Immergrünen mal wieder eine Menge bunter Stauden blühen.


Wie ein kleines Erdmännchen ragt Chamaecyparis lawsoniana 'Wissel's Saguro' aus dem Schnee.



In 6 Wochen wird hier wieder verschiedenstes Federvieh ein Bad nehmen.


Noch besuchen sie vor meinem Fenster das Futterangebot und werfen auch mal einen Blick zu mir herein.
.
Bei -18° sucht sogar dieses Blatt Schutz in einer Schneemulde


Taxus baccata 'Heidjer Bunt' leuchtet mit ihren goldgelben Nadeln über der eintönig weißen Decke.



Hoffentlich gesellt sich bald eine Krokusblüte zu ihr.