30.08.10

Hostagruppen

Möchte hier Fotos von einiger meiner Hostagruppierungen zeigen. Diese Topfgruppen stehen bis zum Gartenmittelteil, da es mir hier zu viele gepflasterte Stellen gibt. So erscheinen auch diese Flächen grün.
 
Diesen gerad verlaufenden Weg zum Eingang wollte ich optisch mit diversen Topfpflanzen  in Rundungen auflockern. Die Reihe hat sich inzwischen geschlossen.  
 
Zwischen den Hosta stehen auch Töpfe mit Hydrangea, Gräser, Kleinkoniferen usw. .....und eingestreut rote Impatiens (Lieserl).
 
Im Hochsommer leiden die Hosta an dieser sonnigen Hausmauer, aber nur eine kurze Zeit, bald spenden die angrenzenden Bäume wieder Schatten. In den Fensterkisterl wieder rote Impatiens.
 
Diese drei Hosta, 'Diana Remembered', 'Darwin's Standard' und 'Decorata' ,wachsen vollschattig in einer Wasserrinne neben dem Stiegenabgang. Dazwischen Farn, Taxus, Pinellia usw.

In den grünen Gartenteil möchte ich meine Topfparade nicht erweitern. Was zuviel ist, ist zuviel !

.

15.08.10

Die kleinsten Rosen

Die 'Peon' Rose oder auch 'Tom Thumb' ist die kleinste Beetrose.Nicht zu verwechseln mit den oft angebotenen Miniaturrosen in Töpfen. Höhe 25cm, Blütengröße 1,5cm. Sie wächst nun seit über 20 Jahren in meinem Alpinum. Habe sie damals von einer schweizer Rosenfirma bezogen.
Foto der offenen Blüte folgt
Von dieser kleinen Rose weiß ich leider keinen Namen. Sie wächst flach am Boden, Höhe 10cm, Blütengröße 2cm.
Hier nochmals als Größenvergleich.
Vielleicht kennt jemand den Namen?

11.08.10

Zarte Blüten im August

Anfang August gibt es in meinem Garten die zweite Hochblüte. Phlox, Hydrangea, Clematis usw. blühen um die Wette. Heute möchte ich jedoch ein paar kleine Schönheiten zeigen.
Allium sikkimensis (Name unsicher) blüht derzeit auf 15cm hohen, dünnen Stielen. Das Laub gleicht einem zarten Grasbüschel.
Von diesem kleinen Fünffingerkraut (Potentilla) kenne ich leider keinen Namen. die Blüten haben einen Durchmesser von 1cm.
Helianthemum lunulatum, das Mondfleckige Sonnenröschen ist eine zierliches Pflanze von 10cm Höhe. Ich  halte sie in einer Schale.
Die Blüte von Euphorbia seguieriana ssp. niciciana im Detail. Dieser Dauerblüher sollte in keinem Beet fehlen. Höhe 70cm.
Der Kiel-Lauch (Allium carinatum ssp. pulchellum) wird 50-60cm hoch.

Eine Pflanze, die ich wegen ihrer späten Blütezeit schätze. Leider bekam ich sie unter falschen Namen. Sie wächst im Alpinum, wird 20cm hoch. Auffallend sind die steifen Blütenstiele.
Codonopsis viridiflora umarmt ein kleines Koniferenbäumchen. Ein viel zu wenig geplanzter Schlinger.
Thalictrum delavayi 'Hewitt's Double' blüht im Schatten etwas später. Dafür gehört dieser zarten Wiesenraute nun jede Aufmerksamkeit.