28.09.10

Herbstliches Allerlei

Diesen Durchgang berankt im Sommer die Rose 'Tausendschön'. Sie ist keine gesunde Sorte und verliert meist bis zum Herbst ihre Blätter. Vitis vinifera purpurea, der rotblättrige Zierwein überrankt die kahlen Rosenzweige und verbreitet derzeit herbstliche Stimmung.

Die einjährigen Sommerblumen zeigen ihre letzten Blüten. 

Bei Tischdekorationen fehlt mir die Kreativität. Diese Arbeit muss schnell erledigt sein und zählt nicht gerade zu meiner Lieblingsbeschäftigung.

Beim Rückschnitt überlangen Triebe der Rose 'Alessa' fiel mir diese herrlich violettrote Färbung auf. 

Hedera helix 'Buttercup' hat nun nach ca.10 Jahren Altertriebe mit Blüten angesetzt. 

Letzte und erste Blüten. Erodium x Hybridum wächst in einem vasenförmigen Terrakottagefäß und zeigt über eine lange Zeit 3cm größen Blüten. Aster ericoides 'Erlkönig' habe ich schon öfters verloren. Daher wächst diese Aster nun in einem Blechgefäß, bis sie stark genug für das Beet ist.

Fortsetzung folgt................




21.09.10

Neue Blattschönheiten

In den letzten Wochen haben wieder einige interessante 'Fundstücke' einen Platz in meinem Garten gesucht und gefunden! 
 
 Das Japanwaldgras Hakonechloa macra 'Stripe it Rich' ist ein Sport von H.‘All Gold' mit einem weißen Mittelstreifen.
 
Hydrangea quercifolia 'Ice Crystal' wollte ich schon bei Esveld bestellen. In einer Gärtnerei stand diese Sorte einsam unter anderen Eichblatthortensien. Das tief eingeschnittenen Blatt sagt mir, dass es sich tatsächlich um die genannte Sorte handelt.
Viola 'Silver Samurai', eine mir völlig unbekannte Veilchensorte. Das Laub ist silber-grün gestreift. Es dürfte sich um ein sehr wüchsige Sorte mit lavendel Blüten handeln.

Euonymus japonica 'Wolong Ghost', ein schmalblättriger Spindelstrauch (Bodendecker) mit einem hellen Mittelstreifen. Höhe 15cm.
Sambucus nigra 'Pulverulenta'  wird ca.1m hoch und sollte halbschattig gepflanzt werden. Im Juni erscheinen gelblich-weiße Doldentrauben, später kleine schwarze Beeren.



Weigela Hybride 'Briant Rubidor' erhellt mit ihren gelben Blätter jede dunkle Gartenecke . Im Juni erscheinen rote Blüten. Höhe 150cm.
Akebia quinata 'Variegata', ein Schlinger, der auch ohne Blüte ziert. Im Mai erscheinen die violettroten Blüten. Höhe 10m. 
Ich halte die Akebia durch Schnitt auf 3m.

Hydrangea macrophylla 'Pirates Gold' fühlt sich in schattigen Lagen wohl. Blüte hat sie noch keine gezeigt. Ich hoffe, dass ich diese frostempfindliche Hortensie über den Winter bekomme.

.


.

14.09.10

Ein kleiner Herbstgruß

Boehmeria platanifolia, Ratibida pinnata
Das Wetter hielt sich in diesem Jahr nicht an die Jahreszeiten. In unserem Gebiet war es so feucht wie schon lange nicht. Der Sommer zeigte sich nur ganze14 Tage. Trotz all dem freue ich mich auf den Herbst. 

 
Das kühle Wetter läßt so manche Staude länger in Blüte. Artemisia lactiflora 'Elfenbein' erschien als weiße Wolke. 
Viele Rosen treiben noch immer Knospentriebe. Nun sollte ihre Farbe mit den herbslichen Partnern harmonieren. Eine weitere Herausforderung für jeden Gestalter.

Helenium 'Luc' blüht nun schon seit Anfang Juli. Ein Ende ist noch nicht absehbar.

Helianthus x multiflorus 'Capenoch Star' blüht auch über einen langen Zeitraum, so man das Verblühte rechtzeitig abschneidet.
Ein Gartenabteil, das in diesem Monat nur mehr wenig Sonne abbekommt. Nur Hibiscus 'Diana' scheint hier Licht zu geben.
Farblich wird mein 'Pergolabeet' von Goldrute, Helenium und Sedum beherrscht.

Immer wieder Gräser! Pennisetum alopecuroides wuchert zwar, aber ich möchte es nicht missen.
Sedum, Aster amellus 'Grunder' , Helenium 'Kleiner Fuchs', Kalimeris pinnatifida ‘Hortensis .........
Diese Rose ('Roter Korsar') posierte auf einen Zweig der Buddleja davidii 'Harlequin. Sie hat wohl geahnt, dass ich mit der Kamera vorbeikomme.

Die Beeren von Crataegus laevigata 'Paul's Scarlet vor Helenium 'Vicky' und Miscanthus 'Variegatus'.

Der Beetstreifen links vorm Haus. Hydrangea und Hosta davor wachsen in Töpfe.

Wünsche allen meinen Lesern einen schönen Herbst!


.