26.10.10

Ein trüber Oktobertag

Der Blick aus dem Fenster zeigt mir ein graues, nebeliges Wetter. Ich weiß nicht so recht, soll ich mich vor den PC setzten oder doch in den Garten gehen.
Die Entscheidung war gut, es ist nicht kalt, kein Blatt bewegt sich (auch kein Nachbar), es herrscht Stille.Nur  Amsel und Meise sind rege auf der Futtersuche. Der Tisch ist reich gedeckt. Ich beginne meinen Gartenrundgang vorm Haus.
Habe ich schon mal geschrieben, dass ich die Hamamelis zu jeder Jahrezeit liebe !

Kein ideales Fotolicht, trotzdem muss ich immer wieder auf den Auslöser drücken. Hier freut mich der Astersämling, er wußte anscheinend, wo er zu keimen hat.
Callicarpa dichotoma ´Issai' hat immer ein sonniges Aussehen. Wächst schon jahrelang im Topf . Im Frühling schneide ich die langen Triebe um die Hälfte zurück.
Noch leuchtet die Kletterhortensie (Hydrangea petiolaris) am Hauseck. Der nächste stärkere Windstoß wird das Schauspiel beenden.
Rechts von mir (hinter der Gartenlampe) wächst diese Kletterhortensie. Die Aufnahme zeigt nochmals die Hamamelis vorm Haus.
Die Sommerdekoration sollte bald der winterlichen weichen.

Hier zu sitzen ist ein wahres Dufterlebnis. Clematis chinensis hat den Pavillon mit ihren Blüten überdeckt.

Die Hydrangeabäumchen zeigen noch immer Farbe.

In diesem Beet ist von herbstlicher Färbung wenig zu sehen. Miscanthus 'Variegatus' und die Oktobersilberkerze Actaea simplex 'White Pearl' haben ihren großen Auftritt.

 Kaum zu sehen, der Weg zum Buchenbogen in den 'Neuen Gartenteil' (der nun bereits seit 7 Jahre besteht).

Nach und nach kamen ja die Klettergerüste dazu, das letzte ? vor 10 Monaten. 

Die Stiegen zum unteren Gartenteil. Dieses Foto werde ich auf die Frage bezüglich Pflanzabstand zeigen. Der Schlitzahorn wächst 20cm neben der Scheinzypresse.
Hier von der anderen Seite aufgenommen.

Noch blühen die Astern, die Hostasorten vereinigen ihre Farbe zu einem leuchtenden Goldton, alle erwarten den ersten Frost!

.

07.10.10

Südtiroler Gartenlust in Lana/Südtirol

In diesem Jahr habe ich mir einen 6jährigen Wunsch erfüllt und die Veranstaltung der Gärtnerei 'Galanthus' besucht. Diese befindet sich in der Stadt Lana zwischen Meran und Bozen.

 Das Wetter war ideal, die Umgebung traumhaft.

Um 9 Uhr wurde geöffnet und als erstes bot sich der Anblick von Rosen aus Hamburg vom ''Vierländer Rosenhof'.
.
Diese zwei Strauchrosen hatten meine volle Aufmerksamkeit. Links 'Persian Autumn, rechts 'Basy's Purple Rose'. Kein Foto gibt das samtige Purpur dieser Rose wieder.


Der Unterschied zu mir bekannten Gartenausstellungen bestand in der Dekoration des Geländes. Vielleicht lag es an daran, dass der Organisator eine Gärtenei war.
.
Sehr interessant auch die Kunstobjekte. An diesem Stand öffnete sich willig meine Geldbörse.

Das Pflanzenabgebot konnte mich nicht überzeugen. Dieses war wohl an die Gartenkultur der Umgebung angepaßt.
.

Fotos können leider nur Details zeigen.
In diesem Teil der Gärtnerei fehlten nur Spaghetti, Gewürze waren im Überfluss vorhanden und dufteten herrlich. Man bekam Appetit.
.


Ein Augenschmaus aus Filz!



An diesem geschmackvoll dekorierten Tisch hätte man gerne Platz genommen.



Es gab jedoch noch viele andere Arrangements zu bestaunen.
Gartenwerkzeug mal anders, nicht aus Kupfer oder Kunststoff, einfach aus Holz.Die Erzeugung wurde vor Ort gezeigt.


Gerne hätte ich mich an diesen stilvoll vorbereiteten Tischen gestärkt, die herrlichen Umgebund wollte an diesem Tag jedoch auch noch erkundschaftet werden.
Wer nach Meran fährt besichtigt natürlich die 'Gärten von Trauttmansdorf. Auf meinem Reiseplan standen sie nicht ....und doch war ich dort! 

 Bericht folgt