06.01.11

Futterstellen für Vögel

Ausverkauf von Weihnachtsartikel, eine Fundgrube für Dinge die man zweckentfremden kann!


 

Wie diese Eisenlaterne auf Stab.  Das Teelichtglas habe ich entfernt, nun dient sie als Futterstelle für die Vogelwelt.


Als Gießform für das Futter habe ich ein Milckpackerl (Milchtüte) genommen.









Im Sommer befindet sich in dieser Hängeampel ein Blumentopf. 

Von diesen Käfigen habe ich drei Stück im Garten. Jeder dient seit Jahren als Futterstelle. Im Sommer sind sie leer und nur Deko.


Das Problem bei der Vogelfütterung sind bei uns die Amseln. Ist das Futter lose, arbeiten sie mit den Schnäbel so lange, bis alles am Boden liegt. Oder sie beherrschen die Futterstelle, kein anderer Vogel hat eine Chance satt zu werden. 


Dann sah ich vor gut 10 Jahren  diese Käfige (jetzt gibt es sie wieder). Vorteil ist, die kleinen Vogerl gelangen zum Futter, Amseln können sich nicht einmal festhalten, außer die Spechte.

Für die Amseln fallen genug Stücke zu Boden. 



Beim PC bin ich nie alleine. Zwei Meter entfernt, nur das Fenster ist dazwischen, gibt es immer Gäste. Manchmal auch unverschämte, die mir nur ihr Hinterteil zeigen. 

 Ein treuer Gast ist das Rotkehlchen. 


 Der Grünling oder auch Grünfink kommt immer mit der ganzen Familie.


Hat die Kohlmeise gewußt, dass sie fotografiert wird? 




Die Unschärfe und Spiegelung kommt vom Fensterglas. Ich mache bei solchen Aufnahmen keinen großen Aufwand.  Kommt ein interessanter Vogel oder ich hab gerade die Zeit, dann nehme ich die kleine Digicam zur Hand.

Lustig ist immer der Überfall der Schwanzmeisen. Dann sehe ich nur mehr schwarz-weiß vorm Fenster. Die sind jedoch für eine herzeigbare Aufnahme zu unruhig. Vielleicht gelingt mir aber noch ein Foto.



04.01.11

Porträts über Stauden

Meine Homepage wird aufgeräumt. Ich möchte jedoch nicht, dass die Seiten meiner 'Stauden-Porträts' von 2003 verlorengehen. Daher poste ich nun hier die Fotos der diversen Gattungen.
Von den gezeigten Sorten gibt es nur mehr wenige in meinem Garten. Das tut mir immer noch leid, aber es kamen andere Schönheiten hinzu. Vor 8 Jahren beherbergte mein Garten fast nur Stauden, daher kam damals auch der Name 'Staudenzauber'.

Fasziniert hat mich damals die Sortenechtheit. Manchmal mußte ich eine Pflanze mehrmals ordern bis die richtige darunter war. Manchmal war dies auch unmöglich. Die Suche danach war jedoch immer spannend.

03.01.11

Aster novae-angliae - Rauhblattaster

Originalübernahme von meiner Website aus dem Jahre 2003 + aktuelle Sortenergänzung


Diese aufrechtwachsenden Stauden blühen von September bis Oktober. Bevorzugt wird ein feuchtfrischer Boden in sonniger Lage. Sie breiten sich langsam aber stetig aus.bilden jedoch keine Ausläufer. Das Blatt ist behaart und daher 'rauh'. Besonders schön wirken sie im Hintergrund eines Staudenbeets oder in Waldrandsituationen.

Rückschnitt im Herbst oder im Frühling, wenn man den Winteraspekt schätzt. Vermehrung durch Teilung oder Stecklinge im März-April. Selbstaussaat möglich. 

Farbe und Höhe variieren je nach Standort und Gartenkleinklima.

 'Abendsonne' 180cm

 'Alma Pötschke' 100cm

 'Andenken an Paul Gerber' 150cm

 'Barr's Blue' 150cm

 'Constance' 150cm
  
'Haringtons Pink' 120cm

 'Herbstflieder' 120xm

 'Herbstschnee' 130cm

 'Incomparabilis' 150cm

'Lachsglut' 150cm

 'Liselotte' 150cm

 'Purple Dom' 60cm
'Rosa Sieger' 130cm

'Rudelsburg' 140cm

 'Rubinschatz' 130cm

 'Septemberrubin' 100cm

 'Treasure' 160cm

 'Violetta' 160cm











Heliopsis - Sonnenauge


Die einfachen. halb- oder ganz gefüllten Blüten der Heliopsis öffnen sich  von Juli bis September. Sie wachsen straff aufrecht und eignen sich für jede Staudenrabatte. Sonniger Stand auf nährstoffreichem, nicht zu trockenem Boden fördert die Blütenbildung. Sie sind auch als Schnittblume lange haltbar.

Rückschnitt im Frühjahr (Winteraspekt). Vermehrung erfolgt durch Teilung oder Stecklinge im März-April. 
Als Partner eigenen sich Phlox, Rittersporn, Indianernessel und hohe Aster.

'Goldgrünherz' 110cm'
 
'Goldgefieder' Höhe 140cm
 
'Goldspitze' 100cm

H. helianthoides 'Asahi' 80cm

 
' Hohlspiegel' 130cm

 'Lohfelden' 150cm 

 
'Mars' 120cm

 'Orion' 130cm

 
 'Sonnenschild' 140cm

'Spitzentänzerin' 120cm

Helianthoides var. scabra 'Summer Nights' 170cm