28.03.11

Purpur im März

Nur ein Zufall, dass ich an diesem regnerischen Tag fast nur purpurfarbene Pflanzen fotografiert habe.

 Paeonia tenuifolia

Im schattigen Eck noch in Knospe, Corydalis solida. Im übrigen Garten blüht er bereits in den unterschiedlichsten Farben.
Euphorbia cyparissias 'Fens Ruby', trotz der starken Wuchereigenschaft, ein Hingucker bereits beim Austrieb. 
Noch einmal Helleborus, bevor diese Blütezeit wieder der Vergangenheit angehört. H. atrorubens mit sehr dunklen, metallisch schimmernden Blüten.
Diese Helleborus blüht nach 3 Jahren zum ersten Mal, Helleborus atrorubens f. cupreus.

Sie wurde 1973 in Jugoslawien gefunden. Ob meine Pflanze tatsächlich diese Unterart ist, kann ich leider nicht sagen, ich muss mich auf meine Bezugsquelle verlassen. Wenn sich cupreus = kupferfärbig auf die Blüte bezieht, dann darf sich diese Helleborus nicht echt nennen.
.
Crocus kosaninii zeigt sich in hellviolett. Zu meiner Freude hat er sich auch schon weitere Plätze in meinem Garten gesucht.
Lathyrus vernus, die Frühlings-Platterbse darf hier natürlich nicht fehlen.

Rhododendron 'Praecox', wenn dieses Strauch blüht, hoffe ich auf warmes Frühlingswetter. Eine Frostnacht und mit der Blütenpracht wäre es vorbei.
Die Blüte von Erythronium dens-canis hielt bei diesem warmen Wetter nur wenige Tage.


.

Es ist wieder Zeit für.....

...Schneckenkorn!
Trillium & Co sind jetzt besonders gefährdet.


...Staudenringe!
Leicht übersieht man die Wuchsfreudigkeit so mancher Staude.

.

.

24.03.11

Pflanzabstände mal anders

Pflanzen im Staudenbeet dicht pflanzen, Abgeblühtes rechtzeitig entfernen, damit spätere Blumen Platz zum Wachsen haben.
Jeder möchte es, jeder kann es, keiner wagt es!

Uns gefallen die blühenden Wiesen, die bunten Blumen am Wegesrand. Dort hält keiner den vom Gärtner oder Büchern vorgebenen Abstand.

Die Frage des Pflanzabstandes stellt wohl jeder Gartenneuling, auch ich habe mir das mal irgendwann überlegt ....aber auf niemand gehört! Experimentieren und seine eigenen Erfahrungen machen kann sehr spannend sein. Funktioniert eine Pflanzgesellschaft dann wirklich mal nicht, kann man jederzeit teilen, umsetzen und wieder Neues ausprobieren. 
Beim Beetdurchputz kam mir bei obiger 'Situation' der Gedanke, diesen kleinen Beetausschnitt zu fotografieren und hier zu zeigen. Zuerst war der Herzerlstock im Beet, daneben Helenium usw. Nun haben sie sich gefunden. Dicentra bekommt noch mehr Triebe, bis jetzt sind es zwei. In zwei Tagen sieht man auch diese nicht mehr, die Eranthisblätter  überdecken alle austreibenden Pflanzen, bis diese drüber hinauswachsen.
Sollte eine Pflanze in dieser Gesellschaft mal kränkeln, werde ich zuerst mal feststellen, wer wem zu nahe gekommen ist und den Spaten holen.

An diesem Klettergerüst (Breite 50cm) tummeln sich Bodendecker zu jeder Seite. Am nicht sichtbaren linken Steher kam gestern noch ein Hedera 'Buttercup' dazu, er soll auch im Winter Farbe zeigen.

Wer jetzt denkt "Das kann doch nicht gut gehen", der kann es im eigenen Garten ausprobieren. Dabei aber bitte bedenken ........Abgeblühtes rechtzeitig entfernen, damit spätere Blumen Platz zum Wachsen haben.
PS .....jeder Kletterpflanze ihren Weg nach oben zeigen !


 .

20.03.11

Frühlingsfreuden 2

In diesem Jahr muss ich mich zur Frühlingsarbeit motivieren. Das geht am besten mit der Hoffnung, neue Pflanzen zu entdecken oder solche, die den Winter gut überstanden haben.

 
 Diesen Efeu hat zwar keinen Namen, trotzdem bin ich froh, dass er die kalte Jahreszeit gut überstanden hat.  Er wächst auf einer Mauerkrone in voller Sonne.

Helleborus purpurascens hat sich wohl mit einer anderen Art verbandelt.


Das Ergebnis ist eine sehr aparte Blüte, weiß mit hellrosa Streifen.








Diese Baumstämme sollten mal für Nistkästen verarbeitet werden. Das ist lange her. Nun liegen sie schon gut 15 Jahre an der Steinmauer unter einem Cotenaster. In diesem Jahr wollte ich sie durch neue, ausgeschnittene Stämme ersetzen um darin Minihosta anzusiedeln. 
Nun lasse ich dieses Vorhaben sein. Zu viele Pflanzen haben sich bereits angesiedelt. Verschiedene Campanula und sogar Helleborus habe ich entdeckt. Corydalis und kleine Taxus (Eiben) haben gekeimt. Es macht Freude, dieses Biotop zu beobachten!
.
Dieser Eibensämling hat sich im Wurzelstock einer Latsche (Pinus) eingenistet. Er hat nun einen Höhe von einem Meter. Leider kann ich ihn nicht ohne Beschädigung umsezten. So darf er nun an seinem selbstgewählten Platz weiterwachsen. 
Da der Gesamteindruck der Pflanze sehr zerzaust wirkt, habe ich diesen Sämling  Taxus baccata 'Zausel' getauft.


Viburnum farreri 'Candidissima' steht jetzt im zweiten Jahr bei mir und zeigt heuer erstmals mehr als nur eine seiner reinweissen Blüten.











Auch dieses Jahr möchte ich ein Foto von dieser aparten Schönheit zeigen, Crocus fleischeri.

Seit vielen Jahren wünsche ich mir diesen Schneeball (Viburnum lantana 'Aureum') in meinen Garten. Nun hat er einen Platz. Ich liebe diesen goldgelben Austrieb!


Morgens gehts weiter!


.

16.03.11

Ein Meer von Schneeglöckchen

Gehört habe ich davon schon oft, gesehen habe ich es heute. Weiße Teppiche von Galanthus, so weit das Auge reicht!
Schon bei der Anfahrt zu den Donau-Auen säumen diese Frühlingsblüher den Straßenrand. Die Sonne wurde von Regenwolken verdeckt, das trübte jedoch keineswegs meine Begeisterung.
.
Einfach traumhaft!

Leider kann man die Begleitmusik aus den Baumkronen nicht hören.

Dieses Gebiet gehört noch zur Gänze der Natur.

Nach fast einer Stunde Gehzeit noch immer das gleiche Bild, ein weißer Teppich durchwoben von zarten Gelbsternen und filigranen Anemonenblätter.

Wie wird es hier wohl in einem Monat aussehen?









11.03.11

Frühlingsfreuden 1

Jedes Jahr überraschen mich so manche Neuankömmlinge.

Neben dem Mutterstock zeigen sich Sämlinge von Helleborus dumetorum. Mal sehen, ob sie sich von der Art unterscheiden, da in diesem Beet auch andere Helleborusarten wachsen. Vielleicht haben sie sich ja 'verliebt'!

Für neue Galanthuspflanzen spare ich mir das Geld. Immer wieder erscheinen interessante Sämlinge.






Galanthus 'Ketton' zeigt mir dieses Jahr die erste Blüte.








Diese Helleborus niger hat sich am Wegrand ausgesät.
Von Zartheit keine Spur, die Blüte hat einen Durchmesser von fast 10cm.





Über diese Blüte freue ich mich besonders, fehlen mir doch bei meinen Helleboruspflanzen noch diese herrlichen Gelbtöne. 









Das Besondere dieser Lenzrose ist der Standort. In der Fuge der Steinstiegen hat sie 'ihren Platz' gefunden.










Heutige Entdeckung unter meinen Birken. Ein Galanthus mit vier Blütenhüllblätter.






Die Blüte scheint für den dünnen Stängel fast zu schwer. Gut dass der Strauch als Stütze dient.