27.07.11

Silphium integrifolium

Silphium integrifolium, auch Kompass Pflanze genannt, bildet 130cm hohe Horste. Der deutsche Name deutet auf die Eigenart der Pflanze hin.  Sie richtet ihre Blüten nach dem Sonnenstand.

Die Knospen öffnen sich Ende Juli, die goldgelben Blüten erfreuen uns ca. 6 Wochen.

Der Boden sollte schwach sauer, durchlässig oder sandig-lehmig sein. Sonne oder leichter Halbschatten wären ideal.
Wie so oft, habe ich lange nach den Namen dieser Pflanze gesucht. Sie wächst bei mir zwischen Hosta und vielen bodendeckenden Stauden, kommt jedoch jedes Jahr zuverlässig zur Blüte.

25.07.11

Kunterbunt

Oenothera versicolor 'Sunset Boulevard' soll sich reichlich aussäen. Ich hoffe sie macht das auch in meinem Garten.
Endlich beginnt die Hortensienblüte. 

 Dank der Rosenräumung im Frühling, bekommen die Pflanzen in diesem Beet nun viel Sonnenlicht.

 Phlox, Monarda und Helenium geben nun den Ton an.

 Hier gibt es in kurzer Zeit auch die erste Asternblüte.

Phlox 'Eva Foerster', Aconitum x cammarum 'Newry Blue', Salvia 'Schwellenburg' und Echinacea prupurea 'Alba'
 Achillea millefolium 'Heidi' mit einem Sämling von Campanula lactiflora.

 Dieses Beet wurde vorige Woche neu bepflanzt. Ob ich damit zufrieden bin, muss sich erst zeigen!

Eigentlich wollte ich in meinem Garten nie eine Pelargonie setzen, da sie immer zu wenig Sonne bekamen. Dieser dürfte der Tischplatz gefallen, sie macht sich sehr breit.

Monarda 'Ou Charm' wartet auf die Blüte der weißen Lobelia. Vielleicht blüht sie blau, bei Sämlingen liegt man mit der Farbe oft falsch.
Mein 'Wasserphlox' ! Er wächst am Bachrand, hat immer nasse Füße aber keinen Mehltau und immer reiche Blüte.
Mit mir wundert sich auch dieser Vogel über die Blütenfülle und das üppige Wachstum in diesem Jahr!


07.07.11

Zwei Unbekannte - gelöst

 Die Namen der beiden Pflanzen

Liatris squarrosa (Schuppige Prachtscharte) - Cephalaria alpina - Alpen Schuppenkopf.



Diese beiden Wildpflanzen machen es sehr spannend.  Gekauft ohne Namen, weder Knospen noch Blätter kommen mir bekannt vor. 
Höhe dieser Staude ist derzeit 40cm. Stiele und Blätter sind behaart und rauh.










Liatris squarrosa 


Volle Blüte Mitte Juli 


____________________________________________________________________

Cephalaria alpina - Alpen Schuppenkopf
 
Die zweite Pflanze ist derzeit 40cm hoch. Die Blätter sind 20cm lang und weich behaart.


Sobald sich die Knospen öffnen kommen weitere Fotos. Herzlichen Dank für die Hilfe!






Endlich hat sich die Blüte geöffnet. Ich hoffe sehr, dass sie sich bei mir heimisch fühlt.










Cephalaria alpina, die Blüte.


.