17.09.11

Letzte Sommertage

Scabiosa japonica  mit Aster eric. 'Erlkönig'

Nun bekommen die Immergrünen wieder ihren großen Auftritt.

 Noch ist das Clematisjahr nicht zu Ende.

Letzte Sommerfarben vor der Asternblüte

Persicaria polymorpha {Aconogonon 'Johanniswolke') behält in diesem Jahr lange seine Herbstfarbe.

 Hibiscus 'Diana' und Helenium 'Westerstede' zeigen wochenlang ihre Blüten.

 Hydrangea serrata 'Preziosa' leuchtet besonders schön in der Abendsonne.



.

16.09.11

Eine Idee - ich schreite zur Tat

Hier fehlt etwas! Diesen Gedanken gibt es schon längere Zeit. Beim Gedanken blieb es....bis heute.

Wie sagt meine Gartenfreundin? Sie geht in den Garten einkaufen! Das habe ich heute auch gemacht und siehe da, ich habe eine Hänge-Hainbuche (Carpinus betulus 'Pendula') gefunden. Zwar erst einen Meter hoch, aber damit läßt sich meine Idee verwirklichen.
Zwischen Vogeltränke und Wegplatten ist ein Zwischenraum von 20cm, das gibt ein kleines aber feines Pflanzloch.
Hainbuche eingesetzt, nun fehlt noch ein Leitstab. Dazu nehme ich erstmal einen schönen Zierstab, wird ja etwas länger dauern, bis die Pflanze 2m hoch ist. Dann darf sie ihre Hängeform einnehmen und einen romantischen Durchgang bilden.
Super, der Trieb reicht jetzt schon über die Tanne. Nun noch angebunden, damit er schneller in die Höhe findet.
.
Geschafft!  Ich sehe diesen 'Halbbuchenbogen' natürlich schon fertig vor mir. 

Bietet sich dieser Stab nicht für eine kleinblütige Clematis an? 

 Juni 2014 - Die Hainbuche bildet nun den Halbbogen, ab jetzt kürze ich die Seitentriebe immer leicht ein.










14.09.11

Schneckengelege

Eine neue Plage macht uns zu schaffen!

Beim Durchputzen der Hostatöpfe (9x9 Topf) entdeckte ich dieses Schneckennest.

Was hilf nun gegen diese Invasion im nächsten Jahr?