29.09.12

'Gärtnerinnen' von Cordula Hamann

Im Jahre 2007 besuchte Frau Cordula Hamann meinen Garten um Aufnahmen für ihr Buch


zu machen. Leider befand ich mich damals auf einer Gartenausstellung und konnte Frau Hamann nicht persönlich begrüßen. An die anschließenden Telefonate denke ich jedoch noch immer gerne und amüsiert zurück.Im Jahr 2008 erschien das Buch.
Heute habe ich durch Zufall die oben verlinkte Datei gefunden, in der das Buch online zu lesen ist. Ab Seite 17 ist mein Gartenreich beschrieben.



22.09.12

Buddleia pikei 'Hever Castle'

Buddleia pikei 'Hever Castle' (B.alternifolia x B. crispa) hat einen etwas sparrigen Wuchs, Höhe bis 150cm.
.
Dieser Schmetterlingsflieder blüht mit zarten malvenrosa Blüten die einen starken Duft verströmen, das Laub ist graugrün filzig.

Bei mir blüht diese Buddleia im September. Sie wirkt im allen Teilen lockerer und feiner als die Sorten von Buddleia davidii.

Im März schneide ich den Strauch auf 50cm zurück.


.

19.09.12

Mein kleinster Farn

Asplenium rhizophyllum (= Camptosorus rhizophyllum) der kriechende Streifenfarn ist ein Zwerg unter den Farnpflanzen. Höhe bis 20cm. Diese Größe hat er bei mir noch nicht erreicht.

Er fühlt sich an moosigen, feuchten Stellen wohl und bildet dort kurze Ausläufer.

Ich habe diesen Farn, nachdem er sich endlich vermehrt hat, an verschiedenen Stellen angesiedelt. Eine Pflanze hält sich seit 5 Jahren im Topf.
Auf diesem Foto (Jahr 2008) waren es schon mehrere Pflanzen, der folgende Winter hat sie wieder reduziert.




16.09.12

Herbstbeginn

Sonnige Tage sind derzeit eine Seltenheit. Regen und kühle Temperaturen dürften den Pflanzen dennoch behagen.
Das Diamantgras (Calamagrostis brachytricha) gehört zu den schönsten Gräser in dieser Jahreszeit.

 Broussonetia papyrifera 'Laciniata, die japanische Papiermaulbeere, ein filigranes Zwerggehölz.

Hibiscus syriacus 'Purpureus Variegatus' mit Purpurdost Eupatorium fistulosum 'Augustrubin'.

 Jeder Platz wird genützt. Entlang der Mauerkrone hat sich Sedum angesiedelt.

 Sorbus 'Chinese Lace', die Palmwedel-Eberesche mit Helenium 'Goldfächer'.

Hängeform der Sumpfzypresse, Taxodium distichum 'Falling Waters', ein Neuzugang in meinem Garten.

Letzte Rosenblüten, Herbstastern, Anemonen, Herbstduft durchstreift den Garten.

Hydrangea paniculata 'Mid Late Summer' mit Panicum virgatum 'Squaw'.



.



03.09.12

× Mahoberberis aquisargentii

 Die Berberitzenmahonie ist eine Kreuzung einer Berberitzen- und einer Mahonien-Art (Mahonia x Berberis).

Der Strauch wächst locker aufrecht und wirkt immer unordentlich, was ihm jedoch ein natürliches Aussehen verleiht.  Die Triebe sind unbedornt. Das Erscheinungsbild der Blätter ist sehr unterschiedlich. Mal sind sie einteilig, dreiteilig, mal gezähnt oder auch mal glatt. Das macht diese Pflanze so interessant.

 mE: Ich habe diesen Strauch gepflanzt, nachdem ich ein ausgewachsenes Exemplar in der Gartenbauschule Langenlois gesehen habe. 
Der Standort in meinem Garten ist umgeben von Nadelbäume, Vollschatten, nur wenig Streulicht. Seit Jahren gab es keine Winterschäden.Blüten gab es bis jetzt keine, sie sind mir bei diesem Blattschmuckgehölz auch nicht wichtig.


.