23.03.13

Hamamelis mit Partner

 Mein neues Vorhaben: jede meiner Hamamelis bekommt einen Hartriegel mit farblich passenden Zweigen als Partner.


Hamamelis 'Ruby Glow' mit Cornus alba 'Gouchaultii'.
.


Hamamelis 'Feuerzauber' mit Cornus sanguinea 'Midwinter Fire'.


 

 Hamamelis 'Strawberry and Cream' mit  Cornus alba 'Kesselringii'



In Planung - Hamamelis 'Georges bekommt Cornus alba 'Sibirica' ('Baton Rouge') als Geselle




Hamamelis 'Aphrodite' wächst neben Ilex  aquifolium 'Nelly Stevens', leider noch nicht auf gleicher Höhe. Die Beeren haften bis in den Frühling am Strauch. Weiters kommt noch Cornus sanguinea 'Annie's Winter Orange' dazu.



In Planung -  Zu Hamamelis 'Livia'  würde Cornus 'Coral Red' passen. Mal sehen wie die beiden in natura harmonieren.




.



13.03.13

Der Garten erwacht

Der Elfen-Krokus oder Dalmatiner Krokus (Crocus tommasinianus) ist bei mir immer der erste seiner Art. Er vermehrt sich sehr willig und zeigt sogar in Steinfugen seine zarten Blüten.

 Crocus 'Cloth of Gold' (C. angustifolius minor)

 Die Zeit der Wildkrokusse ist kurz, man muss sie genießen und immer wieder fotografieren!

 Es warten auch andere Zwiebelpflanzen auf wärmende Sonnenstrahlen (Eranthis cilicica).

 Corydalis cava treibt schon kräftig aus, obwohl er seinen Platz im schattigsten Garteneck gewählt hat.

 Iris reticulata 'JS Dijt' bekam vor Jahren einen Platz in der Vorfrühlingssonne. Alle anderen Iris blühen einige Wochen später.
 Helleborus croaticus, die Blüten dieser Wildart sind in natura fast schwarz.

Wiederum ein schöner Sämling von Helleborus foetidus 'Wester Flisk' der Stinkende Nieswurz oder auch Palmblatt-Schneerose genannt.
Dieser Sämling einer Orientalis Hybride hat mich mit seiner Farbe freudig überrascht.

Diese halbgefüllte Christrose (Helleborus niger) sich in ihrem geschützten Gartenwinkel sehr wohl.

Jedes Jahr ungeduldig, Paeonia mlokosewitchii.
.
.
 Neben den Hamamelis blühen Daphne mezereum 'Alba'.

 Die Winterblüte (Chimonanthus praecox) verströmt ihren intensiven Duft.

Die Winterschneebälle (hier Viburnum x bodnantense) blühen in diesem Jahr überreich.

Sarcococca hookeriana var. digyna 'Purple Stem', die Fleischbeere verströmt einen intensiven Honigduft. Vielleicht wird daher dieser immergrüne Kleinstrauch auch Süßbuchs genannt.




.

08.03.13

Helleborus dumetorum

Helleborus dumetorum oder Hecken-Nieswurz hat ledrige, fein gesägte Blätter. Die Pflanze ist in allen Teilen zierlich, Höhe in Blüte 20cm, Laub im Sommer 30cm. Foto aufgenommen 8.März.

 Aufnahme 21.März 2012

Dieses Foto habe ich vor einem Jahr bereits gezeigt. Um die Mutterpflanze entdeckte ich damals zahlreiche Sämlinge.
Viele Sämlinge treiben sehr dunkel aus, rechts daneben ein grüner Austrieb.

Ein grüner Sämling, ähnlich der Mutterpflanze.
 Heute konnte ich die ersten Blüten fotografieren.

 Jeder Sämling hat eine Höhe von nur 10-15cm. Die Blüten sind auch sehr klein und zierlich.

Wer hier wohl der zweite Elterteil war?

 Sänling zweifärbig, zart gestreift.

Zum Größenvergleich, im Hintergrund die Mutterpflanze.

Ich hoffe noch auf weitere Blüten!


.

02.03.13

Noch immer winterlich

 Sehr gerne würde ich schon den Frühling zeigen, leider kann sich dieser bei mir noch nicht durchsetzen.

 Noch immer ist die Schneeschaufel gefragt! 

 Nur die hartnäckigen Hamamelis verkündigen den kommenden Lenz.

 Meine gefiederten Freunde lassen kein Futter lange in dem Körbchen.

Diese Aufnahme sollte die letzte winterliche sein.....so mein Wunsch!