27.10.13

Fischereisenkbleie - zweckentfremdet

Entlang meiner Steinmauern (Kante) habe ich zwecks Winteraspekt mehrere Koniferen mit überhängendem Wuchs gepflanzt. Das Problem bei den jungen Pflanzen, sie wachsen anfangs waagerecht. Erst nach Jahren  neigen sie sich durch das Eigengewicht nach unten.  

So lange möchte ich jedoch nicht warten und versuche mit verschiedenen Mitteln die Triebe zu beschweren. Steine, Eisenteile, an Haken gebunden, alles optisch nicht gerade ansprechend und schon gar nicht dauerhaft.

Mein Sohn Andreas interessiert sich für die Fischerei. Im September besuchte ich mit ihm ein Fischereigeschäft und entdeckte beim Durchgehen diese 'Dinger'. Es gibt sie in unterschiedlichen Größen, Gewichten, Formen und Farben, es sind Senkbleie für Angel oder Fischernetze.

Sogleich wußte ich den idealen Verwendungszweck. Diese Bleie kommen bei mir nicht an die Angel, sie beschweren von nun an so manchen Koniferenast in meinem Garten.

Für's Foto habe ich sie hier sichtbar angebracht. Den Preis möchte ich auch noch nennen, pro Stück €1.40 - € 3,--, je nach Gewicht.





20.10.13

Sonnige Herbsttage

Alle Jahre wieder!  Das gilt nicht nur für Weihnachten. Wenn ich meine Bilddatei durchschaue, die Fotomotive gleichen sich sehr. Durch Frühling und Sommer ist der vergangene Herbst nur mehr vernebelt in Erinnerung.

Die üppige Farbenpracht begeistert jedoch wieder aufs Neue. Irreal, so könnte man diese Pracht an sonnigen Tagen bezeichnen.
Da wäre in meinem Vorgarten Acer palmatum 'Dissectum Atropurpureum' 

 Begonia grandis var. evansiana 

 Boehmeria tricuspis vor Acer palmatum 'Dissectum Atropurpureum'

 Callicarpa bodinieri 'Profusion'

Cercidiphyllum mit Acer palmatum 'Orange Dream'

Callicarpa dichotoma 'Issai'


Es gibt jedoch auch diesige , nebelverhangene Tag................






12.10.13

Tischplatte aus Naturstein

Viele Jahre war ich mit dieser Gartengarnitur zufrieden, obwohl die Tischplatte für den vorhandenen Platz um einiges zu groß war. Nach intensiver Suche im Netz, entschloss ich mich für einen Tischplatte aus Mosaiksteinen. Bezugsquelle in Deutschland, also wurde eine Reise geplant. In Neuhaus am Inn besuchte ich die Gärtnerei Peschl und da stand er, 'mein Tisch'! In die Natursteinplatte hatte ich mich sofort verliebt. Vergessen waren die Mosaiksteinchen.

Hier steht mein Tisch noch verpackt, aber bereits in meinem Garten.

Oberfläche der unbehandelten Tischplatte. Leider weiß ich die Steinart nicht mehr.

 Für den Pavillon war der Tisch dann doch zu klein, also mußte ein grünfarbiger Tisch weichen. Die Deko war auch schnell gefunden.

Natürlich besuchte ich nochmals die Gärtnerei und kam mit der richtigen Tischgröße nachhause. Das war die Weihnachtsdeko vor zwei Jahren. 
Nun war ich zufrieden......

 ........bis ich in diesem Frühling in der Steiermark diesen Tisch entdeckte. Obwohl es viele Kilometer zu dieser Gärtnerei waren, habe ich nicht gleich zugeschlagen. Noch wußte ich nicht wohin mit diesem schönen Stück.
Auf dieser Bank kam mir die Erleuchtung, stand ja direkt vor meinen Augen!

 Sieht doch besser aus, uriger, passend für meinen Garten.

Die Tischdeko kombiniere ich gerne mit Moos. Wie man sieht eine ausdauernde, weiterwachsende Unterlage!

Nun ist aber Schluß mit neuen Tischen, obwohl.............?