14.02.14

Der Frühlingsputz hat begonnen

Meine Gartenarbeit beginnt, wenn im Vorgarten Galanthus & Co zu blühen beginnen. Einige warme Tage genügen und dieses Beet zeigt sich bunt.
.
Je älter der Garten wird umso weniger Arbeit macht er mir.

Vor Jahren habe ich Galanthus, Helleborus usw. immer überprüft, ob die gekauften Sorten auch wieder blühen und gut gedeihen. Irgendwann habe ich das aufgegeben. Sie vermehren und kreuzen sich willig. Immer wieder entdecke ich neue Farben und Formen.
.
 Cyclamen coum und Cyclamen coum 'Album'

 Polystichum tsus-simense (Schmaler Schildfarn) frisch wie im Sommer. Er wächst in einem Topf.

Prunus laurocerasus 'Marbled White' bis jetzt ohne Blattschäden.

Meine alte Hamamelis mollis!

 Diese Helleborusglöckchen haben eine Größe von nur 2cm. Beide stammen von Helleborus atrorubens.

 Arum maculatum 'Bakovci', in diesem Jahr mit besonders schöner Blattzeichnung.

Stachyurus chinensis 'Joy Forever' mit Knospenansatz. Im Vorjahr gesetzt und dank des milden Winters hat dieser wärmeliebende Strauch Blüten angesetzt. Hoffentlich sehe ich demnächst eine offene Blüte!

Nach dem Mittelstück im Vorgarten geht der Gartenputz beim Tor weiter. An das Töpfeumschlichten muss sich der Körper erst wieder gewöhnen. Daher gehe ich es langsam an.

Dieses Minibeet neben dem Gehweg (an Garagenmauer, vollsonnig und trocken) beherbergt elf Gehölze und div. Stauden.Wenn man will, geht......wächst alles !

Der erste  Durchputz im Vorgarten ist mit diesem Beet und der Topfreihe beendet. Ende März steht hier der Baumschnitt an.

Verschiedensten Bodendecker begrünen diese schmale Beet. Stauden und Zwiebelpflanzen stört es nicht, Unkräuter haben keine Chance.

.


.


09.02.14

Ein Hauch von Frühling


Noch sind die Futterplätze gut besucht, das Vogelgezwitscher läßt jedoch bereits Frühlingsgefühle aufkommen.
 Ein Regentag, Zeit für eine Pflanzenbestellung oder doch zwei? 

Hinter diesem Ilex möchte ich eine hellgelb blühende Hamamelis setzen. Welche Sorte?

Hier wären vielleicht andere Töpfe schön?

Beim heutigen Gartenrundgang hat mich Sarcococca saligna erfreut, noch kein Winterschaden. Mit einer Höhe von nur 20cm verlange ich auch noch keine Blüte! 

Cyclamen coum 'Silverleaf Red' blüht unbeirrt von Schnee und Eis.

Helleborus croaticus kann man nur mit Nachhilfe in die Mitte schauen.

Gerne möchte ich sagen: Schlaf weiter, es kommt noch Schnee!

Corydalis cheilanthifolia hat eine Schale besetzt. Wie gewollt!

Ein neuer Sämling von Helleborus dumetorum

Hamamelis intermedia 'Strawberry and Cream' blüht reich und duftet.

Ungeduldig warte ich auf die Blüte von Hamamelis × intermedia 'Georges'.



03.02.14

Eiszauber

Regen bei -4° zaubert schöne Fotomotive, jedoch ist für manche Pflanze die Schnee- und Eislast zu schwer.







In Eis gehüllte Samenstände muten märchenhaft an. 

Wenn man genau lauscht, hört man die Eisfee durch den Garten huschen. 

< Hydrangea paniculata 


 







 
Sedum spectabile >


Hydrangea aspera

Hydrangea quercifolia 'Little Honey'

 Campanula punctata

 Deutzia taiwanensis

 Artemisia lactiflora

 Clematis

Hydrangea umschlungen von Codonopsis

 Sorbus scalaris