30.05.14

Neupflanzung im Vorgarten

Vor 50 Jahren pflanzte mein Vater zu jeder Seite unseres Vorgartens Obstbäume (Spindelbusch). Abwechselnd Apfel und Birne, insgesamt 12 Stück.
.
Dieses Foto stammt aus dem Jahr 1987. Hier fehlen bereits die Birnenbäume, auch habe ich die Bäume nicht mehr als Spindelbusch gehalten bzw. geschnitten.

Das Alter dieser Baumform wird mit 25 Jahren angegeben. Da sie nun doppelt so alt sind, teils schon abgestorben, der Rest nur mehr spärlichen Ertrag liefert, habe ich mich schweren Herzens zur Fällung entschlossen. 
Lange Zeit vorher habe ich mich schon mit einer Ersatzpflanzung beschäftigt, so richtig wollte mir nichts einfallen. Aber wenn die Zeit kommt.......und die kam in diesem Frühling. Plötzlich sah ich die Umgestaltung positiv und es folgten sogleich Taten. An der linken Seite stehen die Bäume noch immer, entfernt habe ich nur die unteren Äste. Im nächsten Jahr folgt der Rest. Planungsfoto gab es jede Menge, ich wollte ja neue Arten und Sorten in den Garten holen.

Das Suchen hat Spaß gemacht und ich bin (derzeit) mit meiner Entscheidung und Auswahl zufrieden. Die Bäume werden ersetzt durch: Euptelea polyandra, Cercidiphyllum japonicum, Sorbus arnoldiana 'Kirsten Pink', Ptelea trifoliata 'Aurea', im eher schattigen Bereich neben dem Haus Corylus avellana 'Heterophylla' und Carpinus betulus 'Quercifolia'. Entlang der Eibenhecke kamen noch diverse niedere Sträucher. wie Viburnum, Syringa, Neillia,  verschiedene Arten von Symphoricarpos usw.

Nun zur rechten Seite vorm Haus. Die Bäume sind hier bereits entfernt, die Markierung zeigt den letzten Baumstumpf. Pterostyrax hispida (Behaarter Flügelstorax), den ich jahrelang im Topf gehalten habe, darf sich hier nun entfalten.
Aktuelle Aufnahme von heute. Im Hintergrund der mit Efeu bewachsenen Zaun, davor Strauchrosen, abwechselnd mit niederen Sträucher und Stauden.

Als Höhe habe ich Broussonetia kazinoki, Prunus padus 'Colorata', Sorbus koehneana und Forsythia x intermedia 'Beatrix Farrand' gepflanzt. Prunus cerasifera 'Pleniflora', Cornus mas 'Tricolor', Philadelphus coronarius 'Aureus' und  Rosa californica 'Plena' wachsen auf diesen Streifen bereits mehrere Jahre.
.
Mehrere Kleinsträucher kamen auch noch dazu damit die Höhenstaffelung wieder stimmt. Bin schon gespannt, wie sich meine Neuanpflanzung in den nächsten Jahre entwickelt.




15.05.14

Bäume in meinem Garten

Vorausschauende Planung und gut überlegte Auswahl, das wären die ideale Vorraussetzungen für eine Baumpflanzung auf beengtem Raum. Ich weiß nicht, ob man das als Pflanzenliebhaber je befolgen kann. Gibt es doch so viele interessante und schöne Bäume.

Hier stelle ich einige Bäume in meinem Garten vor.

Nr.1 Chamaecyparis pisifera 'Squarrosa' habe ich aus Unkenntnis gesetzt. Bekommen habe ich diese Konifere als zartes Pflänzchen  als Wahlgeschenk im 3cm Topf.
Nr.2  Crataegus monogyna 'Stricta' steht als Säule an der rechten Seite eines Durchgangs. Davor Acer campestre 'Red Shine' durch Schnitt auf 2m gehalten.
Nr.3  Sorbus 'Chinese Lace' war Liebe auf den ersten Blick. Durch Schnitt auf 2m gehalten.
Nr.4 Larix decidua Puli' bildet den Hintergurnd für einen Dekosessel.
Nr.1 Kugel-Kirsche Prunus fruticosa 'Globosa' steht als rechter Wächter beim Abgang zur unteren Gartenebene.
Nr.2 Betula pendula 'Laciniata' bildet mit Nr.3 Fagus sylvatica 'Purpurea Pendula' einen natürlichen Laubbogen über dem Gartenweg.

Quercus  robur 'Atropurpurea' war eine gut überlegte, nach Blattfarbe und -form ausgesuchte Baumpflanzung.
.
Calocedrus decurrens, die kalifornische Weihrauchzeder bekam ich als Geschenk von einer Wiener Baumschule die vor 15 Jahren geschlossen wurde. Wuchs langsam und straff aufrecht.

Cedrus deodara 'Golden Horizon' sollte eine kleine Böschung beim Wasser begrünen.  Damit war die Pflanze nicht einverstanden und wuchs in die Höhe und beschirmt nun die Wasserfläche.

Nr.1 Französischer Ahorn,  Acer monspessulanum habe ich erstmals im Park von Laxenburg gesehen. Bildet eine kugelförmige Krone.
Nr.2  Amberbaum, Liquidambar styraciflua 'Worplesdon'  steht an der Grundstücksgrenze und überdacht mit der Bambuserle Alnus glutinosa 'Imperialis' einen Sitzplatz.
Nr.3  Säulenbuche, Fagus  sylvatica 'Dawyck Gold'  wächst straff säulenförmig mit goldgelben Laub.
Nr.4 Farnblättrige Buche, Fagus sylvatica 'Asplenifolia' war ein Geschenk einer Gartenfreundin.
Nr.5 Urweltmammutbaum, Metasequoia glyptostroboides habe ich vor 20 Jahren vor dem Kompost gerettet.

Farnblättrige Buche - so eine Schönheit nimmt man doch gerne als Geschenk.