17.10.14

Blüten im Oktober


Astern und Gräser haben im Oktober ihren großen Auftritt. Pennisetum alopecuroides 'Hameln' mit Aster n.a. 'Alma Pötschke', Foto unten Aster n.a. 'Violetta'.


Aconitum carmichaelii 'Cloudy', eine schöne Bereicherung im Eisenhut-Sortiment. Foto oben Aconitum carmichaelii.
 

Viele Gartenbesitzer mühen sich mit der Haltung der Ballhortensien (Hydrangea macrophylla). Dabei gibt es eine Menge aanderer Arten von Hydrangeas, die bis in den Herbst schöne Blüten zeigen und den Winter ohne Schaden überstehen, z.B. Hydrangea involucrata. Diese Art blüht von August an. Schneidet man das Abgeblühte weg, werden sogleich neue Blüten gebildet. Foto zeigt Hydrangea involucrata 'Yoraku tama', aufgenommen 15.10.

Eine weiter Hortensie mit langer Blütezeit, Hydrangea aspera x H. involucrata. Ich halte sie auf einer Höhe von 120cm.

Hydrangea aspera 'The Ditch', in diesem Jahr mit fantastischer Herbstfärbung.

Cardiandra, eine krautig wachsende Verwantde der Hortensie (Hydrangeaceae). Obwohl in Ostasien heimisch, ist diese Art auch in Europa absolut winterhart. Die Pflanze treibt jedes Jahr neu aus einem Rhizom, Höhe 40-50cm, im Juli bilden sich die Blüten.
Foto zeigt Cardiandra formosana, aufgenommen 15.10.

Persicaria amplexicaule 'Blackfield' zeigt bei mir die dunkelsten Blüten unter den Sorten.

Rabdosia effusa, ein zarter Herbstblüher für den Halbschatten. Enzianblaue röhrenförmiger Blüte, attraktiv gefärbtes Laub. Höhe 60cm

Immer wieder habe ich es mit Chrysanthemum versucht, leider vergeblich. Der Bodenbewuchs in den Beeten war zu dicht. Nun genießen einige Sorten ('Poesie', 'Rehauge', 'Bienchen', 'Julia','Rittersaal', 'Schloßtaverne', 'Mei-kyo'usw.) meine besondere Aufmerksamkeit. Hoffentlich zeigen sie mir auch im nächsten Jahr wieder ihre Blüten.



.

14.10.14

Bunter Oktober

Was uns der Sommer nicht bieten konnte, beschert uns nun der Oktober, Sonne und Wärme.

Nebeltage sind für die Fotografie jedoch günstiger. Licht und Schatten kommen sich näher.


Die Kamm-Minze (Elsholtzia stauntonii) steht nun in Vollblüte. In jedem Beet leuchten die Blütenrispen der Hortensien.

Sogar im Vollschatten färben sich die Blüten der Rispenhortensien.

Carpinus betulus 'Pendula' die Hänge-Hainbuche hat nun die vorgegebene Höhe und Rundung erreicht. Nun darf sie nur mehr seitlich treiben.

In den Weg zum Kompostplatz legt sich nun der virginische Knöterich (Persicaria virginiana 'Compton's Form') mit seiner zarten Blüte.

Mein schattiges Waldeck ist Dank der Baumkappung in Nachbarsgarten, sonniger geworden. Viele neue Gehölze und Stauden fanden hier nun ein neues Zuhause.
.
Die warmen Tage lassen auch noch die letzten Rosenknospen der Strauchrose 'Dirigent' erblühen.



04.10.14

Kugel-Kirsche schneiden

Im Jahr 2008 bekam dieses Kugel-Kirsche (Prunus fruticosa 'Globosa') einen Platz in meinem Garten.

 Mai 2014  Die Höhe beträgt nun über 3m.

 Oktober 2014
Bereits im Frühjahr wollte ich die Äste um die Häfte zurücknehmen. Hatte aber Bedenken wegen dem Neuaustrieb, bilden sich Langtriebe oder wächst die Krone trotz Schnitt kugelförmig weiter?

 Heute ging ich ans Werk. Wollte icht wieder bis zum Frühjahr warten.

 Das Ergebnis nach 30 Minuten.

Bin zufrieden, die Höhe stimmt nun wieder mit der Birke überein. Wie sich der Austrieb im nächsten Jahr entwickelt, werde ich wieder dokumentieren.