25.04.15

Rankgerüst und Bank erneuert

30 Jahre hat dieses Rankgerüst gehalten, eine Erneuerung war nun höchst notwendig.

 Natürlich wollte ich die Rosen, Clematis und den Purpurwein nicht entfernen.

In in paar Wochen werden die Kletterrose 'Long John Silver' und 'Fragezeichen' ihre Blüten entfalten. Die möchte ich auf keinen Fall missen.


Die verrosteten Schrauben waren nicht zu bewegent, also schnitt ich den Querbalken mit der Motorsäge runter. Auch die Befestigung für den Holzsteher mußte erneuert werden.
.
Mit zwei Deckentützen hielt ich die Rosen auf Höhe.

 Am zweiten Tag ist die Fertigstellung abzusehen.

 Die letzte Schraube, noch ein paar Kratzer und es ist geschafft.

Nun folgt die verdiente Erholung.

Das nächste Projekt wartet. Die Holzauflage für diese Bank werde ich neu machen.

 
 Auch die Bankauflage ist geschafft. Nun kann ich mich wieder meinen Pflanzen widmen.


19.04.15

Wiener Raritätenbörse im Botanischen Garten

Nach vielen Jahren besuchte ich wieder einmal die Raritätenbörse im Botanischen Garten in Wien und den Alpengarten am Oberen Belvedere. Das Wetter war angenhem, die gebotene Ware vielfältig. Es war eine Pflanzenbörse mal ohne Kitsch und Tand.

















Alpengarten am Oberen Belvedere
Hier wäre ich gerne noch länger durchgegangen, aber die Taschen waren schwer und die Füße schon müde











Auf meiner Wunschliste standen Minigräser und ich wurde wirklich fündig.

Carex caryophyllea
Carex eburnea
Carex digitata 'The Beatles'
Festuca cinerea-valesiaca Gruppe 'Domenico'
Festuca 'Lechwasser'
Festuca 'Poku'
Festuca spec. 'ex. Sierra de Cazorla'
Miscanthus oligostachyus 'Nanus Variegatus'







14.04.15

Suche folgende Pflanzen

So manche Pflanze in meinem hat sich im Laufe der Jahre still verabschiedet. Hier möchte ich laufend meine Wünsche kundtun.

Vielleicht weiß jemand eine Bezugsquelle in Europa oder hätte gegen Bezahlung einen Ableger für mich.

1. Hacquetia epipactis ‘Thor’

2.  Synthiris stellata

07.04.15

Minigärten

Wie viele Kinder habe ich auch mit 5 Jahren einen Garten mit Moos und Steinen in einer Schachtel angelegt. Das Kind in mir kommt wieder zum Vorschein. Ich habe in den vergangenen Wochen einen 'Minigarten' bepflanzt. 

Diese Schale steht schon seit langer Zeit auf einem Gußeisengestell. Im letzten Jahr hatte sich Lerchensporn (Corydalis) darin angesiedelt. Im März habe ich diesen gerodet und planlos mal diese zwei Minis gepflanzt.

Noch immer nicht ganz fertig, aber man erahnt schon einen 'Garten'. Die Bank steht vor Euonymus japonica 'Paloma'. Rechts davon Ginko biloba 'Beijing Gol'. Die Konifere ist Chamaecyparis lawsoniana 'Gnome', links  Cotoneaster dammeri 'Cooper' und Acer palmatum 'Mikawa yatsubusa' im Austrieb. Geplant sind noch Minigräser.

 Aufnahme 10.April

 Aufnahme 20.April
Erst nachdem die Blätter sich entfaltet haben kann ich sagen, ob ich mit der Pflanzung zufrieden bin.

Die zweite ungenützte Schale (Kessel) ist noch in Planung. Derzeit sitzen hier Euonymus japonica 'Rykojo', Hosta 'Popo', Podocarpus acutifolius 'Golden Lady' und Acer palmatum 'Ukigumo'. 

Fotos folgen nach Hostaaustrieb.